Erste Ausstellung im Kunsthaus Die Pforten sind wieder geöffnet

Hochdahl · Nach drei Monaten, in denen das Kunsthaus Erkrath seine Pforten geschlossen halten musste, findet endlich wieder die erste Ausstellung im Zentrum des Förderkreises Kunst + Kulturraum, der alten Dorfschule an der Dorfstraße 9 bis 11 statt.

Erste Ausstellung im Kunsthaus: Die Pforten sind wieder geöffnet
Foto: privat

Für die Künstlerin Henriette Mittelviefhaus ist es natürlich eine besondere Herausforderung, unter den aktuellen Bedingungen die erste in der Reihe, der dann hoffentlich wieder regelmäßig stattfindenden Präsentationen, zu sein. Wenn auch Henriette Mittelviefhaus durch zahlreiche Ausstellungen wie der LOKart Erkrath (heute Erk@Art) oder auch im Kunsthaus Erkrath eine Menge Erfahrung bei der Ausrichtung und Durchführung von Ausstellungen besitzt, drücken die coronabedingten Beschränkungen dieses Mal der Ausrichtung ihren Stempel auf.

Das soll aber nicht von der Ausstrahlung und Wirkung der Ausstellung ablenken: Henriette Mittelviefhaus zeigt mit ihren Arbeiten in ihrer Ausstellung „Farben on Tour“, was mit Farbe passieren kann, wenn man sich mit ihnen auf Reise begibt und wie ihre Bilder den Betrachter auf dieser Reise mitnehmen. Dabei begibt sich die Künstlerin durch Landschaften, durch Räume und erfasst damit „Lebensräume“. Starke Farben drücken Gefühle von Übermut, Freude, aber auch Melancholie aus. Eine große Stärke ist ihre Fähigkeit, Farben in jeder Nuance harmonisch, aber auch im Widerspruch zu mischen. Der entschiedene Strich bringt die Vollendung.

Die Ausstellung, die einen Streifzug durch die farbenfrohen Arbeiten der Künstlerin präsentiert, ist an den Wochenenden 20./21. und 27./28. Juni (samstags 14 bis 18 Uhr, sonntags 11 bis 18 Uhr) sowie am Mittwoch, 24. Juni (18 bis 20 Uhr) geöffnet. Die Vernissage muss leider aufgrund der coronabedingten Auflagen entfallen, Besucher denken bitte an ihren Mund-Nase-Schutz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein Lichtblick?
„Aktion gerechte Fernwärmepreise“ der BmU Ein Lichtblick?