Treffen der Neanderart-Group Positiver Blick in die Zukunft

Alt-Erkrath · Kürzlich traf sich das Orgateam der NEANDERARTgroup (Bianca Schulz, Lothar Kniep, Ralf Buchholz) im neuen Brauhaus in Alt-Erkraths Neuer Mitte, um über das Kunstjahr 2020 zu sprechen, aber auch den Blick nach vorne zu richten.

 Mitglieder der NEANDERARTgroup.

Mitglieder der NEANDERARTgroup.

Foto: neanderart-group

Durch Corona konnten in diesem Jahr einige geplante Ausstellungen und Events leider nicht stattfinden, doch stattdessen brachte man die Kunst nach draußen. Das neue Format „MidsummerART“ auf dem Vorplatz, wo nun das neue Brauhaus eröffnet hat, soll auch 2021 stattfinden. Diesmal möchte man mehr Künstler dafür gewinnen und es soll auch vor Ort gemalt, gezeichnet und gebildhauert werden. „Bei den angrenzenden Mietern für Designermode und dem Brauhaus ist man dazu auf positives Interesse gestoßen“, so Ralf Buchholz. Auch die ART in the Park soll wieder im September im nächsten Jahr stattfinden. Nach den überraschend hohen Besucherzahlen in diesem Jahr, hat die Ausstellung wieder Aufwind bekommen. Im nächsten Jahr zieht es die NEANDERARTgroup wieder in die Landeshauptstadt Düsseldorf, an den Niederrhein und nach Mönchengladbach. Gerade laufen die ersten Gespräche über die Zwischennutzung eines Ladenlokals in der Düsseldorfer Innenstadt. Als Kunstprojekte hat man sich bei der Stadt Erkrath für die Gestaltung der Bahnunterführung Schlüterstraße, eines Kreisverkehrs und des kleinen Platzes neben dem Standesamt mit Liebesschlossgitter ins Gespräch gebracht. Der Skulpturenweg an der Düssel wird mit einer letzten Skulptur des weltweit bekannten Künstlers Reiner Langer abgeschlossen und weiterhin aktiv beworben. Auch in der Begenungsstätte werden weiterhin Ausstellungen geplant, allerdings ich man hier an die stets aktuellen Corona-Sicherheitsvorgaben gebunden. Die nächste QuickART im Foyer der Stadthalle steht coronabedingt noch auf wackeligen Füßen. Am vergangenen Wochenende gab es einen Bilderwechsel in der Begegnungsstätte und Ende des Monats ist die NEANDERARgroup erstmals bei der WOGA, den offenen Ateliers und Galerien in Wuppertal vertreten. „Alles in allem blicken wir voll motiviert in das nächste Jahr und freuen uns wieder auf die kunstinteressierten Besucher“, so Buchholz abschließend.

Meistgelesen
Die Tanzstunde
Bewegend-humorvolles Kammerspiel nach Mark St. Germain Die Tanzstunde
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort