Wer die Ersatzveranstaltung nicht besuchen möchte, kann seine Tickets bis zum 2. April bei der Abteilung Kultur zurückgeben und den vollen Ticketpreis erstattet bekommen.
Es ist Gerichtstag im Dorf Huisum in der Provinz Utrecht. Das ganze Dorf ist versammelt, um den Fall des zerbrochenen Kruges der Frau Marthe Rull zu verfolgen. Angeklagt ist Ruprecht, der Verlobte ihrer Tochter Eve, der nachts bei ihr gewesen sein soll. Doch der behauptet, einen Einbrecher überrascht zu haben, der mit einem Sprung aus dem Fenster entkam und dabei den Krug zerbrach. Just an diesem Tag kommt der Dorfrichter Adam reichlich lädiert in den Gerichtssaal. Er hat nicht nur mehrere Wunden im Gesicht, er humpelt auch heftig. Schon bald erhärtet sich der Verdacht, dass Ruprecht mit seiner Aussage recht haben könnte, dass der eigentliche Täter ihm im Gericht gegenübersitzt.
Wenn es um die Rettung seiner Haut geht, ist dem Dorfrichter jedes Mittel und jede Lüge recht. Ohne Skrupel verdreht er sämtliche Fakten, erklärt zu Wahrheiten, was gar nicht wahr sein kann, konstruiert die abstrusesten Szenarien, um seine Position und seine Macht zu retten. In der heutigen Zeit von „Fake News“ und „alternativen Fakten“ erhält Kleists Lustspiel im skrupellosen Kampf um Einfluss, Macht und Deutungshoheiten trotz Komik eine teils verstörende neue Relevanz.
Tickets für das Ersatztheater sind ab 18 Euro im Vorverkauf erhältlich, entweder im Online-Ticketshop unter tickets.erkrath.deoder vor Ort in der Abteilung Kultur, Bahnstraße 16, im Rathaus. Alternativ können Eintrittskarten auch telefonisch unter 0211/ 2407-4009 sowie per Mail an [email protected] reserviert werden. Weitere Informationen und Termine des aktuellen Kulturprogramms finden Interessierte unter www.erkrath.de/kulturprogramm.