Düsselpiraten feiern jeckes Jubiläum

Alt-Erkrath · 1995 gründete sich die Karnevalsgesellschaft "Düsselpiraten Erkrath". Den Mitgliedern ging es seit jeher um die Förderung des Brauchtums und der jährliche Karnevalsumzug gehört ebenso in den Jahreskalender, wie ein Sommerfest.

 (v.li.) Ulli Hohmann, Regina Noack, Katja Nikolic und Michele Cataldi von den Düsselpiraten.

(v.li.) Ulli Hohmann, Regina Noack, Katja Nikolic und Michele Cataldi von den Düsselpiraten.

Foto: tb

(tb) In diesem Jahr feiern die Piraten jedoch ein ganz besonderes Jubiläum. Seit zweimal elf Jahren unterstützt die rund 50 Mitglieder starke Gemeinschaft die Erkrather Karnevalsgemeinde. In den Räumen der Bachstube an der Bachstraße wurde das Jubiläumsjahr am vergangenen Sonntag feierlich eingeläutet und zudem der hauseigene Jubiläumsorden vorgestellt und vergeben. "Wir haben bereits vor elf Jahren, zum ersten Jubiläum, einen Orden gestaltet. Die Orden sind für uns etwas ganz Besonderes, schließlich sind wir nur ein Zusammenschluss von Karnevalsjecken und kein eingetragener Verein", erklärt Kapitän Ulrich "Ulli" Hohmann. "Steuermann" und zweiter Mann am Ruder Michele Cataldi hat die schmucken Goldorden entworfen und erinnert sich bei der Verleihung an die karnevalistischen Anfänge. "Mitglieder einer Kegelgruppe und Sportler des TuS Erkrath haben sich gemeinsam überlegt, den Erkrather Karneval zu feiern und zu unterstützen. So fing alles an."

Bereits 1993 trafen die Jecken aufeinander. In den ersten Jahren wurde der Umzug durch einem selbst gebastelten Drachen vergrößert. "Unter diesen Drachen passten mehrere Mitläufer. Erst 1995 gründeten sich die Piraten." Während des Ordensfestes ließen es sich auch die befreundeten Karnevalsvereine, wie die Große Erkrather KG und die Letzen Hänger, nicht nehmen, den Piraten gebührend zu gratulieren. "Wir freuen uns schon auf die nächsten Jubiläen", so der Vorstand der Großen Erkrather KG. "Wir wollen im nächsten Jahr auch ein großes Jubiläumsfest am 2. September veranstalten. Derzeit planen wir die Feierlichkeit noch am Toni- Turek Stadion und hoffen sehr, dass bevorstehende Arbeiten am Stadion bis dahin abgeschlossen sind", so Hohmann. Natürlich kommt auch der Nachwuchs bei den Piraten nicht zu kurz.

Mit einem eigenen Kinderorden dankten die großen Seemänner ihren Kleinsten. "Die Piraten sollen noch viele Jahre weiterfeiern. Unser Nachwuchs ist daher besonders wichtig", so Kapitän Hohmann abschließend. Bei so viel Engagement dürfte dieses Vorhaben aber realisierbar sein. Ein dreifaches "Piraten- Helau" und alles Gute für die kommende Jubiläumssession, liebe Düsselpiraten!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Fit und leistungsfähig
Vierter Gesundheitstag für die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Erkrath am 15. November Fit und leistungsfähig