Mr. Hoppeditz mal ganz persönlich

Alt-Erkrath · Was wäre Erkrath ohne seinen Hoppeditz? Die Karnevalssession würde nicht gebührend eröffnet, das vergangene Jahr nicht ausreichend auf die Schüppe genommen.

 Noch ist die Rede in der schwarzen Mappe gut unter Verschluss. Am 11.11. wird Wolfgang Scheurer als Hoppeditz wieder die Erkrather Jecken begeistern.

Noch ist die Rede in der schwarzen Mappe gut unter Verschluss. Am 11.11. wird Wolfgang Scheurer als Hoppeditz wieder die Erkrather Jecken begeistern.

Foto: tb

(tb) Seit mittlerweile acht Jahren versteckt sich hinter viel Farbe, Narrenmaske und roter Nase niemand geringeres als Karnevalsjeck Wolfgang Scheurer. Der Erkrather ist Karnevalist mit Leib und Seele. "Eigentlich bin ich schon mit Narrenkappe auf die Welt gekommen", witzelt der eingefleischte Hoppeditz. Die Eltern Scheurers heirateten nämlich nachweislich an einem 11.11. um 11.11 Uhr in einer der ältesten Kirchen Düsseldorfs - der Maxkirche. "Da musste ja so ein Jeck wie ich dabei rauskommen", so Scheurer. Bereits im zarten Alter von 13 Jahren zog es den Karnevalisten selbst ins aktive Leben der fünften Jahreszeit. "Damals wurde ich Präsident der Wasserratten, die sich aus dem DLRG gegründet hatten", erinnert sich Scheurer. "Sechs Jahre war ich dort aktiv, bis es mich nach Erkrath zu den "Letzten Hängern" als Präsident zog."

Zwischendurch probierte sich der Erkrather Jeck auch mal als Büttenredner. "Ich liebe den Karneval einfach. Es ist schön, den Menschen eine Freude zu machen, neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam zu feiern. Für mich bedeutet Karneval weit mehr als nur sinnloses "saufen". Ich genieße es, mit den Menschen Spaß zu haben." Bereits im zweiten Jahr tourt der engagierte Erkrather mit Partner Thomas Leich als Düsselduett durch die Veranstaltungssäle der Region. "Das Düsselduett ist ein kleines Pendant zum Koloniaduett. Natürlich nicht so legendär, aber wir haben schon unseren ganz eigenen Stil gefunden."

Kaarst, Ratingen und Wesel sind nur ein paar Stationen in der kommenden Session. "Und ich freue mich schon unheimlich darauf!" Zunächst wird Scheurer aber am kommenden Freitag den 11.11. um 18.11 Uhr die fünfte Jahreszeit in Erkrath einläuten. Wie bereits im Vorjahr gibt es die traditionelle Rede des Hoppeditz am Erkrather Kurhaus an der Bahnstraße. "Auch die Hoppedötze von der Großen Erkrather KG werden auftreten. Weiter Überraschungen sind noch geheim. "Nur so viel: Es wird eine Neuerung geben, die bisher für Erkrath einmalig ist", verrät der Hoppeditz in spe. Übrigens möchte Wolfgang Scheurer den Erkrathern noch drei Mal als Hoppeditz zur Verfügung stehen. Dann habe ich elf Jahre vollgemacht und setze mich zur Ruhe." Dem Karneval wird Wolfgang Scheurer aber trotzdem nicht verloren gehen. "Dafür liebe ich diese Jahreszeit viel zu sehr!"

Meistgelesen
Die Tanzstunde
Bewegend-humorvolles Kammerspiel nach Mark St. Germain Die Tanzstunde
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort