Karnevalsumzug in Alt-Erkrath an diesem Wochenende Die „Hänger“ starten durch

Alt-Erkrath · Die Karnevalszeit ist kurz — am 10. Februar ist schon wieder Aschermittwoch und da ist ja bekanntlich alles vorbei. Daher heißt es jetzt — los geht's mit dem Erkrather Karnevalsmotto "Alles paletti, alles wieder gut".

Erkrath startet als erste Stadt aus der Region am 30. Januar voll durch.

Die Letzten Hänger haben alle Vorbereitungen für den Erkrather Karnevalsumzug fertig gestellt. "Wir haben uns außerordentlich gefreut, dass bereits vor Weihnachten die meisten Anmeldungen für den Umzug 2016 bei uns vorlagen", sagt Gabi Bunk, Vorsitzende des "Hänger". Um 11.11 Uhr starten die Teilnehmer mit dem Biwak/Karnevalsparty unter der Markthalle. "Wir freuen uns auf die Jecken, die auch in den vergangenen Jahren immer ein buntes Bild der Erkrather Brauchtumsfreude gebildet haben."

Mit karnevalistischen Tönen, Musikgruppen und Tanzgarden, sowie Leckereien für den Hunger und Durst ist für einen unterhaltsamen Vormittag gesorgt. Von dort gehen die aktiven Teilnehmer des Umzugs kurz vor 14 Uhr Richtung Gerberplatz, wo die Aufstellung des Zuges erfolgt. Voraussichtlich 17 Mottowagen sowie knapp 20 Fußgruppen werden in diesem Jahr mit insgesamt über 800 Teilnehmern den Lindwurm bilden.

Alle Teilnehmer sind zum Abschluss noch einmal unter die Markthalle eingeladen. Hier wird die Prämierung der ersten drei Wagen und der ersten drei Fußgruppen stattfinden. Der Ideenreichtum und die Umsetzung der Teilnehmer sollen in diesem Jahr besonders ausgezeichnet werden. Der Veranstalter-Wagen nimmt nicht an der Ausscheidung teil.
"In diesem Zusammenhang bedanken wir uns besonders für die Unterstützung der verschiedenen Abteilungen der Stadt Erkrath, bei der Polizei und beim DRK OV Haan-Gruiten", sagt Gabi Bunk.

Der Zuweg:
Aufstellung Gerberplatz: um 14.11 Uhr zieht der närrische Lindwurm über die Gerberstraße, links in die Neanderstraße, links in die Bismarkstraße, rechts in die Bahnstraße, dann eine Wendeschleife am Erkrather Bahnhof über den Parkplatz wieder in die Bahnstraße über Kirchstraße, links Beethovenstraße, Neanderstraße, rechts in die Gerberstraße und zum Gerberplatz zurück. Hier erfolgt die Zugauflösung.
Weitere Termine der "Letzten Hänger" sind am
6. Februar, ab 19.11 Uhr der Klüngelball in der Stadthalle Erkrath
10. Februar, um 17.11 Uhr die Hoppeditz Beerdigung mit anschließendem Fischessen
in Stefans Restaurant auf der Bahnstraße 42.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Das Leben der Helen Keller
Preisgekröntes Schauspiel „Licht im Dunkel“ fesselt das Publikum in der Stadthalle Erkrath Das Leben der Helen Keller