30 Jahre Ökumenische Initiative für die Eine Welt Erkrath e.V. „Wir feiern runden Geburtstag“

Hochdahl · Die Ökumenische Initiative für die Eine Welt Erkrath e.V. veranstaltet im Weltladen für Haiti am Samstag, den 16. September von 10 bis 13 Uhr ein kleines Frühstück mit vielfältigen Produkten aus Fairem Handel für jedermann.

DasTeam des Weltladens in Alt-Erkrath.

Foto: privat

Das Fairwöhn-Frühstück findet aus Anlass des 30jährigen Vereinsbestehens und als Beitrag zur bundesweiten Fairen Woche (www.fairewoche.de) statt.

Alles begann vor 30 Jahren mit 15 Mitgliedern mit der Frage:

Was können wir hier in Erkrath tun, damit Kleinerzeuger in der 3. Welt einen gerechten Marktzugang für ein existenzsicherndes Leben erhalten? Am 14. September erfolgte die Gründung des eingetragenen Vereins „Ökumenische Initiative für die 3. Welt, Erkrath e.V.“ mit dem Ziel, den Fairen Handel und Projekte in Haiti zu unterstützen, unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Bereits seit 1981 engagierte sich der kirchliche Arbeitskreis für dieses Ziel. Von 1993 beziehungsweise 1981 bis heute wurden Spenden in Höhe von 355.000 Euro für Haiti gesammelt und für vielfältige Projekte in Haiti verwendet. Bürgermeister Christoph Schulze wird um 10 Uhr bei der Eröffnung des Fairen

Frühstück anwesend sein.

Öffnungszeiten Weltladen für Haiti:

Dienstag, Donnerstag, Freitag: 10 bis13 Uhr und donnerstags 15.30 bis 18 Uhr. Kontakt per Mail an info@erkrath-haiti.de.