1. Sport

Erkrather Fußball vom Wochenende: Für Kreisliga-Fußballer wird es jetzt ernst

Erkrather Fußball vom Wochenende : Für Kreisliga-Fußballer wird es jetzt ernst

Mit dem 3:0 (1:0) Erfolg gegen den eine Klasse höher um Meisterschaftspunkte kämpfenden ASV Tiefenbroich beendete B-Kreisligist SSV Erkrath sein Testspielprogramm. Timo Wende erzielte auf Vorarbeit von Marcel Felber mit einem unhaltbaren Schuss in den Winkel schon früh (2.) das 1:0.

"Nach 20 Minuten fand der ASV besser ins Spiel. Aber wir haben mit konsequentem Abwehrverhalten und kämpferischem Einsatz bis zum Abpfiff gegengehalten. Das war noch einmal ein Härtetest, den unsere Mannschaft mit Bravour bestanden hat", lobte Trainer Michael Steinke. Erneut Wende (68.) und der drei Minuten darauf einen Freistoß aus elf, zwölf Metern direkt verwandelnde Marc Fritsch machten den Sieg perfekt. Vier Tage zuvor besiegte der SSV die Zweite von Rhenania Hochdahl mit 6:1. Gleich drei Mal (!) bugsierten die Hochdahler den Ball ins eigene Netz. Den Rest besorgten Timo Wende, Daniel Schwarz und Maximilian Eickholt. Zum Punktspielauftakt empfangen die Rot-Weißen am Sonntag (15 Uhr) im Toni-Turek-Stadion den FC Bosporus Düsseldorf. Bis auf Maurizio Pireddu, der noch an den Folgen eines Schlüsselbeinbruchs laboriert, sind alle Mann an Bord. "Das wird kein einfaches Spiel gegen den Kreisliga A-Absteiger. Aber wir sind gut vorbereitet und wollen erfolgreich aus den Startlöchern kommen", sagt Steinke, der Angreifer Michael Ortmanns (31) als neuen Kapitän bestimmt hat.

Auch A-Kreisligist Rhenania Hochdahl ließ in seinem letzten Vorbereitungsspiel nichts anbrennen, gewann beim in die Kreisliga B abgestiegenen BV 04 Düsseldorf mit 6:1 (1:1). Dennis Specht egalisierte den Rückstand (37.) drei Minuten vor der Pause. Im zweiten Durchgang erhöhten die Gäste die Schlagzahl. Die weiteren Treffer durch Andreas Schuldeis (56., 67.), erneut Specht (63.), Azad Sahin (64.) und Pascal Kostkowski (90.) waren Ausdruck der Hochdahler Dominanz. Einzig die Verletzung des jungen Zugangs Marius Koske, der mit einem Bänderriss im Knöchel ausschied, trübte die positive Bilanz von Jürgen Kempen-Eßbach. "Wir waren die klar bessere Mannschaft, hätten noch höher gewinnen können. Mir tut es aber in der Seele weh, was in sportlicher Hinsicht aus dem einst so ruhmreichen BV 04 geworden ist", sagte hinterher der SCR-Chefcoach, der in der Vergangenheit selbst elf Jahre als Jugendtrainer und als Coach der 1. Mannschaft in Derendorf arbeitete. Jetzt sind die Rhenanen natürlich auf das erste Meisterschaftsspiel in der 20 Vereine umfassenden Kreisliga A fokussiert. Am Sonntag um 15 Uhr gibt der ASV Tiefenbroich seine Visitenkarte auf dem Sportplatz Grünstraße ab. "Wir haben zwar einen umfangreichen und qualitativ gut aufgestellten Kader, aber es wartet eine schwere, kräftezehrende Saison auf uns. Mit Tiefenbroich kommt gleich im ersten Spiel ein weitgehend unbekannter Gegner", macht Kempen-Eßbach deutlich. Neben den verletzten Tobias Schössler, Jonas Schwarzer, Philipp Rathschlag und eben Marius Koske fehlt dem Übungsleiter auch Benedikt Brusberg (USA-Aufenthalt).

  • SSV Erkrath gegen ASV Tiefenbroich : Provokationen durch den ASV Tiefenbroich
  • SSV Erkrath gegen SC Unterbach : Der Pokal hat seine eigenen Gesetze
  • Niklas Heimes im Zweikampf gegen einen
    Erkrather Fußball vom Wochenende : SSV Erkrath sechs Punkte

In seinen beiden letzten Tests erreichte der SC Unterbach jeweils ein 2:2. Zunächst gegen den FC Tannenhof und dann am Sonntag gegen den TSV Aufderhöhe II aus Solingen. Das gleiche Ergebnis gab es gegen Tannenhof bereits drei Wochen zuvor. Nach dem 0:1-Halbzeitrückstand drehten Rachid Loukil (51.) und Ciro del Polito (53.) den Spieß zunächst herum. Mit dem Ausgleich (61.) für den Düsseldorfer Kreisliga A-Vertreter stand das Endresultat früh fest. "Wir haben in der zweiten Halbzeit die Zweikämpfe besser angenommen. Das war ausschlaggebend", betonte SCU-Trainer Dirk Spanihel. Dass es gegen Aufderhöhe keine Niederlage gab, lag auch an Dominik Dreist. Der Nachwuchstorhüter des SCU parierte nämlich eine Viertelstunde vor dem Abpfiff einen Foulelfmeter. Zweimal (8., 57.) gerieten die Platzherren in Rückstand, glich aber jeweils aus. Zunächst köpfte Rachid Loukil nach der Ecke von Niklas Berg zum 1:1 ein (35.), später (77.) verwandelte Nils Schäfer einen an Loukil verursachten Foulelfmeter. "Wir hatten eine ordentliche Vorbereitung mit teils beachtlichen Resultaten.

Deshalb gehen wir auch mit breiter Brust in die Punkterunde", strahlt Dirk Spanihel Zuversicht aus. Bereits am Samstag (15 Uhr — Sportplatz Heyestraße) tritt der SCU bei TuS Gerresheim II an. Ohne Stammkeeper Marcel Aust (Urlaub) und den verletzten Daniel Stolzenberg.