1. Kreis

Hauptverkehr soll künftig über die Elberfelder Straße geführt werden: Umbau des Knotenpunktes Elberfelder Straße/Bergstraße geht in die dritte Phase

Hauptverkehr soll künftig über die Elberfelder Straße geführt werden : Umbau des Knotenpunktes Elberfelder Straße/Bergstraße geht in die dritte Phase

Zur verkehrlichen Entlastung der Mettmanner Innenstadt wurde bereits vor einigen Jahren die Osttangente (K18) gebaut. Wegen der daraus resultierenden Verkehrsverlagerungen wurde zuletzt der Knotenpunkt Beethovenstraße/Flurstraße/Gruitener Weg/Weihe in einen Kreisverkehr umgebaut.

Als weitere Folgemaßnahme soll der Hauptverkehr künftig nicht mehr den Weg über die Bergstraße nehmen, sondern über die Elberfelder Straße geführt werden. Der hierfür notwendige Umbau des Knotenpunktes Elberfelder Straße/Bergstraße geht jetzt in die dritte Umbauphase. Ab heute wird mit dem Neubau des südlichen Bereiches der Fahrbahn und des südlichen Gehweges begonnen. Die Sperrung der Bergstraße wird aufgehoben und alle Fahrbeziehungen wiederhergestellt sein. Ab dem 20. Oktober werden auch die Busse wieder ihren geregelten Fahrbetrieb aufnehmen. Fußgänger können dann ampelgeregelt auf die Nordseite der Elberfelder Straße wechseln. Bauende wird voraussichtlich im ersten Quartal 2021 sein.