Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück

Hochdahl · Zwei großzügige Spenden der Magdalene-Gerhard-Stiftung aus Erkrath und der Hamann-Stiftung aus Hilden ermöglichen dem gemeinnützigen Verein Du-Ich-Wir e.V. seinen Förderunterricht an zwei lokalen Grundschulen nach drei erfolgreichen Jahren nicht aufgeben zu müssen.

Foto: Du-Ich-Wir

Der anerkannte Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe war seit 2020 an 60 Schulen im Kreis Mettmann, in Solingen und in Köln insbesondere zur Sprachförderung von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen aktiv. Seit Jahren fehlt dafür an den Schulen ausreichendes Lehrpersonal. Der Einsatz der Förderlehrkräfte von Du-Ich-Wir war seit Jahresbeginn nun aber gefährdet, da die bisherigen öffentlichen Förderprogramme, die der Verein zur Projektfinanzierung benötigt, ab diesem Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen.

Dank der finanziellen Hilfe der Magdalene-Gerhard-Stiftung in Höhe von 5.000 Euro müssen die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Sandheide in Erkrath jedoch nicht auf die Förderung von Du-Ich-Wir verzichten. Die Projektleiterin Iryna Yefimchuk betont die große Bedeutung der Zusammenarbeit: „Dank dieser Spende können wir die Kinder an dieser Schule bis zu den Sommerferien begleiten und so bestmöglich auf den Schuljahreswechsel vorbereiten”, erklärt sie erleichtert. „An dieser Schule herrscht ein großer Sprachförderbedarf und es wäre darum sehr bitter gewesen, wenn wir unsere jahrelange Zusammenarbeit hätten beenden müssen. Die Magdalene-Gerhard-Stiftung ermöglicht uns, dass wir die vertrauensvolle Zusammenarbeit, die sich in den letzten Jahren zwischen unseren Förderlehrkräften, den Kindern und dem Schulpersonal entwickelt hat, nicht abbrechen müssen.

Auch die Hamann-Stiftung aus Hilden hat sich entschieden dafür eingesetzt, dass Du-Ich-Wir in diesem Jahr sein Ziel verfolgen und jedem Kind eine gerechte Chance auf Bildung ermöglichen kann. „Ohne die Hamann-Stiftung hätten wir unseren Sprachförderunterricht an einer unserer Hildener Grundschulen nach drei Jahren beenden müssen." Dank der Spende in Höhe von 4.000 € kann die Förderlehrkraft des Vereins dort nun ebenfalls bis zum Sommer tätig bleiben. An ihrem Sprachförderunterricht nehmen derzeit 30 Kinder aus sieben verschiedenen Ländern teil.

Die Unterstützung durch die beiden Stiftungen zeigt deutlich, wie wichtig private Spenden für die Aufrechterhaltung von Bildungsprojekten sind, insbesondere in Zeiten, in denen öffentliche Fördermittel knapp sind oder wegfallen. “Wir sind daher sehr dankbar und stolz für das Vertrauen, dass uns die beiden Stiftungen entgegenbringen."

Du-Ich-Wir blickt dank der erfahrenen Unterstützung nun optimistisch in die Zukunft, weitere Mitstreitende für die Sicherung des Bildungsprojekts an den verbleibenden Kooperationsschulen zu finden. Wer sich über Unterstützungsmöglichkeiten des Projekts informieren möchte, wendet sich an:

Josef Pinter, Telefon 0157-52854501, E-Mail josef.pinter@du-ich-wir.org.
Direkte Spenden gerne an:

Du-Ich-Wir e.V., IBAN DE45 8306 5408 0004 8906 55 (Deutsche Skatbank) GENODEF1SL

Die Frauen sind bei der St.
Frauen auf dem Vormarsch
Weibliche Verstärkung für die St. Hubertus Schützenbruderschaft Unterbach Frauen auf dem Vormarsch