Unterstützung gesucht Mit gemeinsamer Kraft: Der Verein Du-Ich-Wir mobilisiert 50.000 € für bessere Bildung

Hochdahl · Etwa 750 Kinder pro Woche konnte der Verein Du-Ich-Wir im vergangenen Jahr in seinen Aufholkursen parallel zum Regelunterricht fördern. Für das Jahr 2024 blieben, trotz zahlreicher Gespräche auf verschiedensten politischen Ebenen, die öffentlichen Fördermittel aus.

Foto: Du-Ich-Wir/Archiv

Nun konnte der Verein aus eigener Kraft und dank zahlreicher Unterstützenden bereits mehr als 50.000 Euro für seine Förderkurse generieren und freut sich über weitere Unterstützung. Die Ernüchterung bei Du-Ich-Wir war groß, als klar wurde, dass die bisher so hilfreichen öffentlichen Förderprogramme in 2024 keine Fortsetzung finden sollten. Bis Ende 2023 konnte Du-Ich-Wir mit Hilfe öffentlicher Fördermittel den Einsatz von 200 eigenen Förderlehrkräften finanzieren, die Kinder und Jugendliche an Schulen im Kreis Mettmann, in Solingen und Köln in Kleingruppen parallel zum Regelunterricht gefördert haben. Seit Jahren fehlt in den Schulen genügend Lehrpersonal, insbesondere für die Sprachförderung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. So war die Freude über die fachliche Unterstützung des Vereins groß. Auch deshalb, weil die Schülerinnen und Schüler nachweislich Lernfortschritte machten. Wer den Verein kennt, der weiß, dass Aufgeben bei Du-Ich-Wir keine Option ist. Daher setzte sich das Team unermüdlich dafür ein, eine Finanzierung zu finden, um die Kinder weiter unterstützen zu können. Innerhalb von wenigen Wochen hat es der Verein geschafft, sein Netzwerk, das für gerechte Bildungschancen einsteht, für das Projekt zu mobilisieren. Innerhalb kurzer Zeit konnten Freunde, Mitglieder und Fördernde des Vereins durch verschiedene Aktionen Spenden und kleinere Projektmittel über insgesamt 50.000 € für das Projekt sammeln. Unternehmen, Stiftungen und Privatleute kamen schnell zur Hilfe und unterstützten das Projekt finanziell. So kann der Förderunterricht von Du-ich-Wir nun an bereits fünf Hildener, drei Erkrather, zwei Mettmanner, zwei Langenfelder, zwei Haaner und fünf Kölner Schulen sofort wieder aufgenommen werden. Dass jedoch auch Kinder an den weiteren Schulen unterstützt werden können, hängt von weiteren Spenden ab. „Da wir die Honorarkosten nicht aus Vereinsmitteln bezahlen können, können wir erst mit der Unterstützung an einer Schule beginnen, sobald die Finanzierung dafür bereitsteht“, so Katharina Gösch von Du-Ich-Wir. Mit 500 bis 1.000 Euro können Förderer eine Schulpatenschaft für einen Monat übernehmen”, sagt Iryna Yefimchuk, Leiterin des Projektes im Kreis Mettmann. „Wir hoffen, noch weitere Mitstreitende zu finden, die das Projekt finanziell unterstützen können, um unsere Arbeit auch an den restlichen 40 Kooperationsschulen wieder aufnehmen zu können.“

Meistgelesen
Die Baukunst der Tiere
Bis 1. November im Neanderthal Museum:Sonderausstellung „Architektier“ Die Baukunst der Tiere
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort