Stadtwerke-App: Eine wahre "ERleuchtung"

Erkrath · Über 5500 Straßenlaternen gibt in unserer Stadt und trotz regelmäßiger Wartung, kann es immer mal wieder Ausfälle geben.

 Gregor Jeken (li., Geschäftsführer der Stadtwerke Erkrath) und Rainer Wilking (Teamleiter Netzservice) stellen die neue App "ERleuchtet" vor.

Gregor Jeken (li., Geschäftsführer der Stadtwerke Erkrath) und Rainer Wilking (Teamleiter Netzservice) stellen die neue App "ERleuchtet" vor.

Foto: nic

Dank einer neuen App, können Bürger nun ab sofort Störungen an Straßenleuchten direkt und unkompliziert melden. "Mittels einer Karte und GPS kann der User die entsprechende Laterne ermitteln und noch vor Ort per Mail melden", so Rainer Wilking (Teamleiter Netzservice). Das erspart zum einen das Führen von Listen und Telefonaten und sorgt zum anderen dafür, dass das Wartungsteam schneller ausrücken kann. "Grundsätzlich werden ein Mal pro Monat alle Straßenleuchten abgefahren. Repariert wird immer mittwochs, es sei denn es ist unmittelbar Gefahr in Verzug. Beispielsweise wenn ein Laternenmast droht umzukippen. Dann ist unser Team innerhalb von maximal einer Stunde vor Ort", so Gregor Jeken, Geschäftsführer der Stadtwerke Erkrath.

Er uns sein Team sind stolz darauf, diese App nun anbieten zu können. "Wir sind eine der ersten Energieanbieter, die so etwas umgesetzt haben." Rund acht Wochen, von der Idee bis zur Umsetzung, hat es gedauert bis das Programm abgeschlossen war.

Mehr Infos dazu gibt es auf www.stadtwerke-erkrath.de und dann auf den Link "24-Stunden-Entstördienst" klicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Aus dem Ressort