Die Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung per PC, Laptop,
Tablet oder auch Smartphone bequem vom heimischen Sofa aus möglich. Der Online-Vortrag „Wenn die Zeitfalle zuschnappt: Beschleunigung, Überforderung und psychische Krankheit“ widmet sich am Mittwoch, den 19. November, der Frage, welche Auswirkungen das Tempo der modernen (Arbeits-)
Welt auf Körper und Geist hat. Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchs, Professor für Philosophie und Psychiatrie an der Universitätsklinik Heidelberg, setzt diese Trends des modernen Alltags in einen größeren gesellschaftlichen Zusammenhang und zeigt Wege zu einem gesunden Gleichgewicht zwischen Aktivität und Regeneration auf. Die Teilnahmegebühr beträgt 8 Euro. Anmeldeschluss ist der 12. November.
Am darauffolgenden Donnerstag, den 20. November, informiert Prof. Dr. med. Christian Opherk, Direktor der Klinik für Neurologie an den SLK-Kliniken Heilbronn, im kostenlosen Online-Vortrag „Schlaganfall“ über Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten dieses lebensbedrohlichen medizinischen Notfalls. Die Teilnehmenden des Vortrags erfahren, welche Warnzeichen ernst zu nehmen sind, wie man im Notfall richtig reagiert und welche modernen Therapieformen der Medizin zur Verfügung stehen. Anmeldeschluss ist der 17. November.
Am Dienstag, den 25. November, geht es dann um „Die Geschichte der Wikipedia“. Dr. Jakob Voß, Bibliothekswissenschaftler und Informatiker, beleuchtet die Anfänge und Entwicklungsgeschichte der bekanntesten Online-Enzyklopädie der Welt. Der
Vortrag umreist den gesamten Zeitraum von den Anfängen des Projektes im Jahr 2001, über die Herausforderungen an Nutzerschaft und Community, bis hin zur Rolle von Wikipedia als wichtigstes Wissensportal. Die Teilnahmegebühr beträgt 8 Euro. Anmeldeschluss ist der 21. November.
Interessierte können sich online unter www.vhs-erkrath.de, telefonisch unter 0211/2407-4305 sowie per Mail an vhs@erkrath.de anmelden. Der entsprechende Zugangslink für die einzelnen Termine wird jeweils vor Beginn der Veranstaltung per Mail zugeschickt. Weitere Informationen sowie Angebote aus dem aktuellen Programm sind der Webseite der Volkshochschule Erkrath sowie dem stadtweit ausliegenden Programmheft zu entnehmen.