Neanderbad Erkrath Mit frischem Wind in die Sommersaison

Erkrath · Das Erkrather Neanderbad ist für die kommende Sommersaison bestens gerüstet. Auch die Wassertemperatur ist - zur Freude vieler - wieder auf altem Wohlfühlniveau.

Kevin Bechmann, Leiter des Erkrather Neanderbades.

Kevin Bechmann, Leiter des Erkrather Neanderbades.

Foto: RG

Für Kevin Bechmann, der seit dem 2. November 2022 die Geschicke des Bades an der Hochdahler Straße 145 leitet, ist es der erste Sommer in Erkrath. Der aus Monheim stammende Familienvater freut sich schon sehr darauf und ist guter Dinge: „Wir haben wieder viele tolle Programmpunkte für unsere Besucher übers Jahr verteilt“, sagt er uns. Angefangen beispielsweise beim neuen „Neanderle-Abzeichen“ für Kinder ab vier Jahre. „Es gilt als Vorbereitung auf das Frühschwimmer-Abzeichen (Seepferdchen) und als Motivation, sich sicher im Wasser bewegen zu können.“ Um das Neanderle-Abzeichen zu bekommen, müssen die Kinder folgende Leistungen erbringen:   
- Den Kopf unter Wasser halten und ins Wasser pusten   
- Vom Beckenrand springen    - Am Rand des Sportbeckens entlanghangeln   
- Schwimmbewegungen an Land und Wasser

Wie auch beim Seepferdchen kann das Neanderle-Abzeichen direkt beim Schwimmmeister im Neanderbad absolviert werden. Wieder im Angebot sind die beliebten Spielenachmittage im Neanderbad. Jeden Samstag ab 13.30 Uhr wird eine Hälfte des Sportbeckens regelmäßig zum Spielparadies. Zu diesem Anlass wird die Riesen-Schildkröte Sammy aufgeblasen. Unter dem Motto „Schwimmen, Springen, Toben“ können die jüngeren Badegäste sich einmal nach Herzenslust austoben. Für Sportschwimmer stehen während der Spiele-Nachmittage vier 25-Meter-Bahnen zur Verfügung. In den Schulferien findet der Spiele-Nachmittag jeden Donnerstag und Samstag von 13.30 bis 18 Uhr statt. Am Samstag, 27. Mai, veranstaltet das Neanderbad eine spaßige „Pfingst-Pool-Party“. Bereits zum fünften Mal sind die Animateure der Eventagentur Poolevents im Neanderbad Erkrath mit vielen tollen Wasserspielgeräten zu Gast. Dann heißt es Spiel, Spaß und Action mit Musik und Animation von 13 bis 18 Uhr. Für die Badegäste stehen am Eventtag viele Attraktionen für unterschiedliche Altersgruppen auf dem Programm. Das Freibad wird voraussichtlich ab der Kalenderwoche 20/21 eröffnet werden und bei einer Außentemperatur ab 20 Grad. „Je nach Wochentag besuchen uns derzeit zwischen 600 und 1000 Gäste pro Tag. Auch das Anheben der Wassertemperatur hatte einen positiven Effekt auf die Besucherzahlen“, so Bechmann. Der 36Jährige hat vor seiner Tätigkeit im Neanderbad im Mona Mare in Monheim gearbeitet. „Dort habe ich zuletzt als Meister für Bäderbetrieb in Schichtführung gearbeitet.“ Bechmann freut sich jeden Tag, zu seinem neuen Arbeitsplatz in Erkrath zu fahren. „Es herrscht hier sowohl im Team als auch unter den Badegästen ein angenehmes freundliches Klima.“ Für die Zukunft möchte Kevin Bechmann das Kassensystem des Neanderbades modernisieren, so dass es beispielsweise auch möglich ist, online seine Eintrittskarte zu buchen.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Doppeltes Glück
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-WirDoppeltes Glück
Aus dem Ressort