1. Die Stadt

Postkartenaktion: Grüne Frauen kämpfen beim Orange Day für die Frauenrechte

Postkartenaktion : Grüne Frauen kämpfen beim Orange Day für die Frauenrechte

Zum ersten Mal beteiligen sich die Grünen Frauen in Erkrath mit einer Postkartenaktion am Orange Day.

Sie wollen damit ein Zeichen setzen für die Gleichstellung von Frauen in allen Bereichen und die Stärkung der Frauenrechte weltweit. Der Orange Day ist ein internationaler Gedenk- und Aktionstag der Opfer von Gewalt an Frauen. Er wurde von lateinamerikanischen und karibischen Frauen ausgerufen. Seit 1981 organisieren Menschenrechtsorganisationen Aktionen, um auf das Thema aufmerksam zu machen, seit 1999 wird der Tag durch die Vereinten Nationen thematisiert. Zurück geht der Orange Day auf die Schwestern Mirabel, die als Regimegegnerinnen der Militärdiktatur in der Dominikanischen Republik verschleppt, gefoltert und ermordet wurden. Die Mirabelschwestern gelten in der Dominikanischen Republik als Symbol für den Widerstand gegen die Diktatur.

Überall in der Welt protestieren am 25. November Frauen in orangen Kleidern auf der Straße gegen Gewalt an Frauen. Die Farbe Orange wird als Kennfarbe verwendet. Gegen Gewalt gegen Frauen an diesem Tag ein Zeichen zu setzen, das ist ein wichtiges Anliegen der Grünen Frauen in Erkrath. Im nächsten Jahr sind weitere Aktionen geplant, dann gerne auch in Zusammenarbeit mit anderen Frauengruppen, Frauen anderer Fraktionen, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt, die an diesem Tag ja schon länger mit der Aktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ auf das Thema aufmerksam macht. „Es gibt noch viel zu tun - global und lokal.“, so Barbara Geiss-Kuchenbecker, die die Teilnahme am Orange Day bei den Grünen Frauen angestoßen hat. So bekennt sich die Stadt Erkrath als fairtrade Stadt zu einer globalen Verantwortung.

Gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit, Frauen ermöglichen, eigenes Land zu besitzen, die Gesundheit von Frauen zu schützen, und ihre Ausbildung zu fördern sind gemeinsame Anliegen der fairtrade Bewegung und des Orange Days. Aber auch hier Vorort ist es wichtig, Unrecht und Gewalt gegen Frauen an die Öffentlichkeit zu

bringen:

– für die betroffenen Frauen, dass sie wissen, sie sind nicht schuld an ihren Misshandlungen, sie

sind nicht die einzigen Opfer und es gibt Hilfs- und Unterstützungsangebote für sie. Laut einer Studie der Bundesregierung wird in Deutschland stündlich eine Frau Opfer einer gefährlichen Körperverletzung

- für die Nachbarn, dass sie nicht wegsehen und weghören, sondern aktiv werden, beispielsweise die

Polizei rufen.

- für Parteilichkeit und Engagement aller Erkrather Bürgerinnen und Bürger für eine freie Entwicklung und ein sicheres Leben von Mädchen und Frauen.

Die Grünen Frauen hoffen, dass sich im nächsten Jahr beim Orange Day viele Erkratherinnen mitbeteiligen und so das Thema immer mehr Aufmerksamkeit bekommt.