1. Termine

Telefonische Energieberatung der Verbraucherzentrale: Energieausweise: Klimabilanz auf einen Blick

Telefonische Energieberatung der Verbraucherzentrale : Energieausweise: Klimabilanz auf einen Blick

Der neue Energieausweis muss seit dem 1. Mai 2021 die CO2-Emissionen in Wohngebäuden aufführen. Energiesparende Gebäude sind wichtig für den Klimaschutz, aber auch für den Kontostand von Verbraucherinnen und Verbrauchern.

Durch den CO2-Preis auf fossile Energieträger wie Öl und Gas steigen in vielen Haushalten die Heizkosten. Wer eine neue Wohnung sucht oder ein Haus kaufen möchte, sollte sich daher auch mit dem energetischen Zustand des Gebäudes auseinandersetzen. Die neuen Energieausweise bieten dafür eine gute Orientierung.

Kostenlose Energieberatung per Telefon und Online-Seminare

  • Kostenlose Energieberatung am Telefon : Thomas Bertram beantwortet Fragen rund um Energieeffizienzklassen
  • Thermografie-Aktion 2021 : Energiesparpotentiale im Eigenheim erkennen
  • Individueller Sanierungsplan fürs Eigenheim : Höhere Förderung bei der Energieberatung

Die Verbraucherzentrale NRW erklärt, welchen Nutzen die neuen Energieausweise darüber hinaus bieten. Die kostenlose Energieberatung, die einmal monatlich in Erkrath angeboten wird, findet aus Gründen des Infektionsschutzes am Mittwoch, den 16. Juni, von 15 bis 18 Uhr erneut nur per Telefon statt. Terminreservierungen und die Einwilligung zur Weitergabe der Telefonnummer nimmt die städtische Klimaschutzmanagerin Lena Brümmer telefonisch unter 0211/2407-6114 sowie per Mail an lena.bruemmer@erkrath.de entgegen. Der Energieberater ruft anschließend alle Interessierten zum vereinbarten Zeitpunkt zurück.

In Erkrath und dem Kreis Mettmann bietet die Verbraucherzentrale zudem verschiedene Online-Seminare zu Energiethemen an. Auswahl und Anmeldemöglichkeiten finden Interessierte unter www.verbraucherzentrale.nrw/besser-heizen/veranstaltungen. Energieberatung gibt es alternativ auch als Videochatberatung oder in Form eines Gebäudechecks vor Ort zum Preis von 30 Euro. Die Energie-Hotline der Verbraucherzentrale nimmt Terminanfragen für diese Beratungsangebote (zum energetischen Sanieren oder zur Solarstromerzeugung) unter 0211 33 996 555 entgegen.