Betrüger gaben sich als Polizeibeamte aus

Unterfeldhaus · Kürzlich wurde eine 84-jährige Erkratherin Opfer eines gemeinen Trickdiebstahls, zu dessen Durchführung sich zwei bislang noch unbekannte Straftäter als Polizei- bzw. Kriminalbeamte ausgaben. Gegen 13.30 Uhr meldete sich ein Anrufer bei der Geschädigten, als diese gerade von Einkäufen zu ihrer Wohnung an der Gerhard-Hauptmann-Straße in Unterfeldhaus zurückkehrte.

Betrüger gaben sich als Polizeibeamte aus
Foto: Kreispolizei Mettmann

Der Mann, der sich als Mitarbeiter der Kriminalpolizei vorstellte, berichtete der Seniorin überzeugend, dass während ihrer Abwesenheit in ihre Wohnung eingebrochen worden sei. Den flüchtigen Einbrecher habe man aber gerade festnehmen können und nun seien in der Wohnung der Rentnerin Maßnahmen zur Spurensicherung erforderlich.

Kaum ausgesprochen, klingelte auch noch während des Telefonats ein Komplize an der Wohnungstüre der alten Dame. Auch dieser gab sich als Polizeibeamter aus und zeigte dabei einen angeblichen, nicht genauer erkennbaren, grünen Polizeiausweis vor. Als die Geschädigte den Mann in die Wohnung ließ, erfragte der Gauner, wo die Seniorin ihren Schmuck aufbewahrt. Kaum hatte die alte Dame diesen vorgezeigt, klingelte auch schon wieder das Telefon der Erkratherin, offenbar um diese abzulenken und weiter unter Druck zu setzen. Wieder meldete sich der angebliche Kriminalist und erklärte der 84-Jährigen, dass sein Kollege aufgefundene Beweismittel zur Spurensicherung sofort mitnehmen müsse. Dieser hatte die Ablenkung des Telefonats derweil schon genutzt, um diversen Schmuck der Geschädigten in einer Schmuckkassette des Opfers zusammenzupacken. Mit dieser Kassette und einer Beute im Wert von mehreren tausend Euro verließ er die Wohnung in unbekannte Richtung.

Erst nachdem sich die 84-Jährige Minuten später beruhigt und wieder gefasst hatte, kamen ihr Zweifel an den zuvor erlebten Aussagen und Geschehnissen. Gegen 14 Uhr wurde die örtliche Polizei alarmiert, die sofort Fahndungsmaßnahmen einleitete, die aber nicht zu einem schnellen Erfolg führten. Der angebliche Polizeibeamte in der Wohnung der Geschädigten wird wie folgt beschrieben:

- männlicher Mitteleuropäer, sprach Hochdeutsch ohne Akzent,

- über 30 Jahre alt,

- ca. 170 bis 175 cm groß,

- normale Statur mit leichtem Bauchansatz,

- hatte kurze dunkle Haare, einen Oberlippen- und Kinnbart,

- dunkle Augen,

- war bekleidet mit einem dunkelblauen Anorak, der am Kragen in

grüner Farbe abgesetzt war.

Die Polizei leitete ein Strafverfahren, weitere Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen ein. Bisher liegen ihr aber noch keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft und Verbleib der Täter vor.

Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Erkrath, Telefon

02104 / 9480-6450, jederzeit entgegen

Meistgelesen
Die Tanzstunde
Bewegend-humorvolles Kammerspiel nach Mark St. Germain Die Tanzstunde
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort