1. Stadtteile
  2. Unterfeldhaus

Buchholz zeigt Treibholzskulpturen

Buchholz zeigt Treibholzskulpturen

Auch wenn es derzeit viele Anfragen für Kunstaktionen und Ausstellungen gibt, Ralf Buchholz ist das heimische Erkrath immer wichtig.

Seit gestern präsentiert er im OfficeCenter in Unterfeldhaus seine neuen Arbeiten, kombiniert mit älteren Treibholzskulpturen unter dem Titel "Any questions". Diese Arbeiten wurden in den letzten Monaten ständig erweitert und zeigen das Miteinander von Farben und Formen. Hierbei beschränkt sich Buchholz nicht nur auf seine momentane Stimmungslage, sondern malt die Acrylbilder teilweise auch zu der passenden Musik, vorwiegend Heavy Metal. Wenn einem der Sound direkt via Kopfhörer in die Ohren gespielt wird, übertragen sich die Emotionen direkt auf die Leinwand oder das Papier. Das Lied führt quasi die Hand mit dem Pinsel.

Auch sonst kann sich der Erkrather Künstler nicht über mangelndes Interesse an seinen Arbeiten beklagen. Mitte September ist er zum Beispiel bei der zölften Kalkkunst in Köln dabei, zu den 20. Düsseldorfer Kunstpunkten stellt er seine Kunstinstallation "Where do you come from" im Reisholzer Hafen aus. Hier ist er zu Gast von Tim Eiag (ARTPORT), der gerade mit seiner Kunstinstallation an der Alten Kämmerei in Düsseldorf für Aufsehen gesorgt hat.

Auch einige linken Schuhe begeben sich noch auf Wanderschaft, Kanada ist dort das nächste Ziel. Bis Mitte 2017 sollen Teile der Installation alle sieben Kontinente bereist haben. Seit der Veröffentlichung seiner Fotos mit den Schuhen in Amerika haben sich mehrere Künstlerfreunde angeboten, diese Kunstaktion zu unterstützen.

Am 17. September freut er sich auf eine besondere Kunstausstellung mit dem Fluxus Künstler und Freund Reiner Langer in der Galerie ARTROOM in Düsseldorf-Gerresheim. Dies wird nicht nur eine tolle, sondern auch mit kleinen Überraschungen gespickte Ausstellung. Unter dem Titel "Der (un)Sinn der Welt" zeigt dort das Künstlerduo Collagen und Objekte von alten Kupferstichen bis zu modernen popartigen Arbeiten.

"Reiner Langer ist ein Künstler der ersten Stunde, dessen Collagen mich sofort faziniert haben. Jetzt mit ihm gemeinsam eine solche Ausstellung bestreiten zu dürfen, ist für mich eine groß Freude und Ehre", so Buchholz. Für 2017 stehen ebenfalls schon eine Reihe von Terminen auch für die NEANDERARTgroup fest. Von Kunstausstellungen, über Ausschreibungen und Projekten wird es sicherlich wieder ein spannendes und kunstvolle Jahr.