Mit Bildergalerie Das war der Kostümball des TV Unterbach

Unterbach · Traditionell fand am Karnevalsfreitag das Kostümfest des TV 1905 Unterbach e.V. statt. Ein buntes Programm mit viel Tanz erwartete die Gäste in der Festhalle der Wichernschule in Unterbach. Als Höhepunkte standen zudem die Tanzgruppe Klingenstadt Solingen e.V. und der Karnevalsauschuss Unterbach 1957 e.V. auf dem Programm.

Das war der Kostümball des TV Unterbach​
16 Bilder

Das war der Kostümball des TV Unterbach

16 Bilder
Foto: TV Unterbach

Ab 18.45 Uhr strömten bunt verkleidete Jecken in den Saal. Die Stimmung war ausgelassen und alle freuten sich auf einen tanzreichen Abend. Um 19.30 Uhr wurden dann alle Gäste vom Vorstand des TVU begrüßt und „Oh du mein Unterbach“, das Heimatlied, angestimmt. Musikalisch wurde der Abend von der Band „Die Kleinenbroicher“ begleitet. Immer wieder spielten sie Live-Musik zu der die Kostümierten tanzen konnten. Hierfür war im vorderen Bereich des Saales großzügig Platz und so konnte bereits nach der Begrüßung ein erstes Mal das Tanzbein geschwungen werden, bevor der Büttenredner Christian Pape das Publikum bestens unterhielt.

Mit seiner Begleitung Dr. Stefan Bimmermann, dem „Mann im Pullunder“ am Keyboard riss er das Publikum mit und sorgte für viele Lacher.

Bevor als nächster Programmpunkt die Tanzgruppe aus Solingen mit ihren Hebefiguren in atemberaubender Höhe und perfekt eingeübten Tänzen begeisterte spielten erst noch einmal die Kleinenbroicher ein paar flotte Lieder für die Gäste um ihnen die Möglichkeit zum Tanz zu bieten. Eine halbe Stunde lang unterhielten anschließend die Solinger mit ihrer Darbietung die Feiernden. Über 20 Tänzerinnen und Tänzer präsentierten ihre aktuelle Show: „Garten Eden – Zwischen Sündenfall & wahrer Liebe“. Das Publikum war restlos begeistert.

Auch nach diesem Auftritt übernahm erst noch einmal die Live- Band. Die tanzwütigen Gäste schwangen ihr Tanzbein während sich im Flur vor der Halle schon der nächste Act bereit machte. Der TVU begrüßte das Prinzenpaar des Karnevalsauschusses Unterbach 1957 e.V. Prinz Johannes II. und Prinzgemahl Dieter mit seinem Gefolge. Zwei Tanzgarden und die Kadetten hatte der Verein mitgebracht, die alle die Bühne zum Beben brachten. Doch zuerst tanzten Johannes und Dieter noch einmal ihren Schneewalzer. Zu diesem hatten sich die beiden Männer vor 45 Jahren in der Silvesternacht kennengelernt. Seither ist der Schneewalzer ihr Lied. Das Publikum war tief bewegt und so gab es für das Prinzenpaar Standing Ovation.

Neben der Rede des Prinzenpaares und der Ordensvergabe zeigte der Karnevalsauschuss gleich fünf Tänze: Die Tanzgarden Weiß-Rot und Rot-Weiß zeigten ihren Gardetanz und ihre Zugabe und als Highlight zum Abschluss präsentierte die Jugend des KA Unterbach ihren gemeinsamen Jugendtanz: Die Kadetten, die Tanzgarde Weiß-Rot und die Minitanzgarde haben in dieser Session erstmalig einen gemeinsamen Tanz einstudiert, den ein Teil der Gruppe an diesem Abend vorführte. Prinz Johannes II., welcher in der vergangenen Session noch Jugendleiter war, und diese Position auch im kommenden Jahr wieder bekleiden möchte betonte noch einmal, wie stolz er auf die Jugend sei.

Auf dieses Programm Highlight folgte dann neben der musikalischen Untermalung durch die Kleinenbroicher auch noch ein Auftritt der Düsseldorfer Band Alt Schuss, die das Publikum so richtig abholte.

Auf dem Kostümfest stehen natürlich auch die Verkleidungen der Gäste im Fokus und so wurde zum Abschluss des Programms um Mitternacht das beste Kostüm gekürt. Viele Gäste hatten sich Gedanken gemacht und ein Kostüm war schöner als das andere. Auch zu Gruppenkostümen hatten sich einige Gäste zusammengefunden. Ganz besonders war auch ein selbst gemachtes Kostüm: Moni Tang von Monikate. Unikate hatte sich selbst ein „XXL Barbie“ Kostüm genäht. Hoch im Trend lagen auch Kostüme in Regenbogenfarben im Zeichen der Toleranz und des Prinzenpaares. Prämiert wurden schlussendlich Barbie und Ken, die sogar ihre Box anzogen, in Anspielung auf den neuen Barbie-Film, der im vergangenen Jahr in die Kinos kam.

Als Gruppenkostüm gewann die Straußenfarm Unterbach den ersten Platz und eine Gruppe Hippies belegte den zweiten Platz.

Im Anschluss spielten die Kleinenbroicher noch bis tief in die Nacht weiter Musik und boten den Gästen so die Möglichkeit noch etwas zu tanzen. In Erinnerung bleibt bei den Gästen sicher ein kostümreicher Abend mit tollen Verkleidungen, einem abwechslungsreichen Programm und viel Spaß.

(NG)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort