Nachlese Sonnenschein, Musik und gute Laune: Sommerfest am Hochdahler Markt!

Hochdahl · Wie in den letzten Jahren zuvor, verwandelten auch diesmal wieder die beiden Vorstandsmitglieder der Werbegemeinschaft Hochdahler Markt, Laura Frauenrath und Peter Stütz, den zentralen Platz in eine fröhliche Festmeile. Mit viel Engagement hatten sie alle Vorbereitungen für das große Sommerfest 2025 getroffen.

Foto: Timo Kremerius

Am vergangenen Freitag und Samstag luden sie die Bürger aus ganz Erkrath zu einem Wochenende voller Spaß und Genuss ein. Ob Live-Musik für die Großen oder Mitmach-Aktionen für die Kleinen – das vielfältige Programm sorgte dafür, dass jeder auf seine Kosten kam.

Am Freitag legte das Unterhaltungsprogramm mit einem fulminanten Start los: Ab 16 Uhr heizte die Band „Sancold“ mit ihren schwungvollen Songs die Menge ein. Von 20 bis 23 Uhr übernahm die Gruppe „B and M“ und schaffte es, das Publikum durchgehend zu begeistern. Die gute Laune riss bis zum Schluss nicht ab.

Foto: Timo Kremerius

Am Samstag war Trubel pur angesagt. Laura Frauenrath und Peter Stütz haben wieder ihr gutes Netzwerk spielen lassen und viele lokale Partner zur Unterstützung gewinnen können. Mit dabei waren unter anderem Rhenania Hochdahl mit Glücksrad, Slush-Eis und Kuchen, die Stadtwerke Erkrath, VR Bank und Kreissparkasse Düsseldorf, Pizzeria La Piccola mit Henna-Malaktionen, der Verein „Sandheider Markt 4 you“ mit ihrem beliebten Grillstand, der BUND Erkrath, das Aktionsbündnis Hochdahl und viele engagierte Händler und Gastronomen direkt vom Markt.

Natürlich waren kurz vor der Kommunalwahl auch fast alle Parteien vertreten. Verständlicherweise. Anlass für den ein oder anderen in einem Gespräch seine Meinung zu festigen.

Endete der Freitag, das Wetter spielte nicht so richtig mit, trotzdem zufriedenstellend, so steigerte sich alles am Samstag. Schönstes Kaiserwetter, durchgängig, gut aufgelegte Besucher.

Das Bühnenprogramm startete mit einem gemeinschaftlichen Auftritt der Chöre „Taktvol“l aus Haan und „Saitenwind“ aus Erkrath. Mit ihrer vorzüglichen Darbietung unterhielten sie das Publikum so gut, dass viele Besucher textsicher mitsangen. Anschließend zeigten die Cheerleader aus Unterbach ihr Können und brachten einen sportlichen Touch in die Veranstaltung.

Die „Peter Weisheit and the Dixie Tramps“ sorgten ab mittags für fetzige Musik, die den Platz vor der Bühne sichtbar füllte.

Tagsüber war Kinderprogramm angesagt. Besonders schön war festzustellen, dass sehr viel für die kleinen Besucher realisiert wurde. Sei es der Knet- & Schokoladen-Workshop mit Fabiano, das Kinderschminken, die Hüpfburg, Entenangeln, Dosenwerfen und nicht zu vergessen, die bei allen Kindern beliebten Glitzertattoos.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags folgte die Zaubershow mit Clown Wowa, eine Vorführung des Taekwondo Club Hochdahl und der Showact der Tanzschule IPC – Ivonne Peters Performance Center.

Das musikalische Finale am Samstag gestaltete die Band „Triple Sec“. Die drei Musiker aus Leverkusen, Langenfeld und Leichlingen, die ihre Gruppe bereits 2003 gründeten, sorgten mit ihrem breit gefächerten Repertoire für ausgelassene Stimmung und trafen dabei den Geschmack des bunt gemischten Publikums.

Als Fazit stellten auch einige Anrainergeschäfte eine Belebung und ein größeres Kundeninteresse fest.

Man kann Laura Frauenrath uns Peter Stütz nur motivieren, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Die Erkrather werden es ihnen danken.