füreinander e.V. bringt Freude in den Alltag von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in der Sandheide Olaf bringt Kinderaugen zum Strahlen

Hochdahl · Seit den Winterferien befinden wir uns alle in einem langwierigen Lockdown, der keine Ende zu nehmen scheint und uns alle viel Energie und Lebensfreude kostet.

 Lockdown-Aktion des Vereins füreinander e.V.: Olaf zaubert den Kindern ein Lächeln ins Gesicht.

Lockdown-Aktion des Vereins füreinander e.V.: Olaf zaubert den Kindern ein Lächeln ins Gesicht.

Foto: füreinander e.V.

Das Team von füreinander e.V. hat seine Türen seit Mitte Dezember geschlossen, die Kinder und Jugendliche treffen sie nur selten vor der Haustüre oder zufällig auf der Straße an. „Mit einigen wenigen Kindern stehen wir hauptsächlich in medialem Kontakt, wir schreiben über WhatsApp oder machen über Zoom gemeinsam Hausaufgaben. Die Anzahl der Kinder, die wir so erreichen, ist jedoch gering“ sagt uns Marei Schmitz von füreinander e.V. Zusätzlich verleiht der Verein Bücher und Spiele und kann auch auf diesem Wege zu einigen Kindern Kontakt halten. „In kurzen Gesprächen mit den Kindern und Jugendlichen und unserem Erleben vor Ort, ist uns schon im ersten Lockdown klar geworden, wie sehr die Kinder und Jugendlichen auf der Verliererseite der Corona-Pandemie stehen. Den Herausforderungen, die ein Lockdown mit sich bringt, wollten wir mit unterschiedlichen Aktionen entgegenwirken.“ In der Weihnachtszeit hat das Team seine dritte Mut-Mach-Aktion gestartet, bei der die Kinder mit unterschiedlichen Gesellschaftsspielen, Lego-Bausätzen und kreativen Bastelsets beschenkt wurden, um sie so zu alternativen und außergewöhnlichen Beschäftigungsmöglichkeiten zu inspirieren. „Vor allem aber wollten wir etwas Freude, Ermutigung und Hoffnung in den tristen und eintönigen Lockdown-Alltag bringen und den Familien signalisieren, dass sie uns wichtig sind und wir auch weiterhin für sie da sind.“ Am vergangenen Freitag wurde eine weitere Aktion gestartet. Gemeinsam mit dem humorvollen, beliebten und gutherzigem Olaf aus dem Film „Die Eiskönigin“ hat sich Marei Schmitz auf den Weg gemacht, um die Kinder und ihre Familien an der Haustüre zu überraschen. Zur Stärkung für das Homeschooling hat Olaf Obst & Studentenfutter verteilt. „Wir wurden mit strahlenden Kinderaugen, lautem Lachen und witziger Unsicherheit, ob es sich nun auch wirklich um Olaf handelt, zurückbeschenkt. Wir dürften erleben, dass diese einfache Aktion echte Freude in die Herzen der Menschen gebracht und dem sonst so tristen Lockdown-Alltag einen echten Streich gespielt hat.“ Seit dem 1. März darf der Kinder- und Jugendtreff „Mosaik“ des Vereins füreinander e.V. wieder für eine 1:1 Betreuung öffnen. „Wenn jemand unsere Arbeit durch persönliches Engagement oder eine finanzielle Spende unterstützen möchte, kann er sich gerne auf der Internetseite www.fuereinander-erkrath.de informieren und sich bei uns melden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Jeder Kilometer zählt
„Miteinander füreinander“ - Spendenlauf an der Grundschule Erkrath Jeder Kilometer zählt
Aus dem Ressort