1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Spendenaktion: Kita-Kinder sagen „Danke“

Spendenaktion : Kita-Kinder sagen „Danke“

Für den Förderverein der AWO Kita Lummerland ist es Zeit „Danke“ zu sagen. Ein verheerendes Feuer zerstörte im Sommer 2019 das Kita-Gebäude an der Kempener Straße (wir berichteten). Die Hilfsbereitschaft der Erkrather war riesig. Viele Spenden von Firmen, Vereinen und auch Einzelpersonen erreichten den Förderverein. Eine beachtliche Summe von 9000 Euro kam dabei zusammen.

Besonders die PSD-Bank unterstützte die Einrichtung mit einem großen Betrag von 5000 Euro und auch die Buchhandlung Weber am Hochdahler Markt griff den Kita-Kindern mit ihrer Aktion „Aufrunden, bitte“ unter die Arme. Auch zahlreiche Sachspenden durch hilfsbereite Erkrather erreichten die Kita. „Mit einem Teil des Geldes haben wir nun zwei Sets mit magnetischen Baumatten gekauft, die sehr gut ankommen. Mit ihnen können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und kleine Häuser und Höhlengänge bauen was das Zeug hält“, sagt uns Simone Growe, Vorsitzende des Fördervereins. Auch das Toben in der Bewegungshalle oder auf dem Außengelände wird Dank der Spenden noch abwechslungsreicher. Balance-Flusssteine, Pedalos und zwei mechanische Reitponys sind jetzt im Kindergarten-Alltag dabei.

Für die Vorschulkinder hat der Förderverein die Spendengelder in Training fürs Köpfchen investiert: Die Stapelzahlen führen spielerisch ans erste Rechnen heran. Viele andere Kleinigkeiten sind zusätzlich möglich geworden. „Das restliche Geld möchten wir investieren, wenn wir - voraussichtlich im Sommer 2022 - unser neues Quartier beziehen können“, so Gertrudis Kuhn, Kita-Leitung der AWO Kita Lummerland. Das soll an der gleichen Stelle errichten werden, an der auch vor dem Brand die Einrichtung ihre Heimat hatte. Derzeit sind die Kinder in hellen, freundlichen und großzügigen Containern neben der Regenbogenschule untergebracht. Seit April letzten Jahres hat die Kita Lummerland hier nun einen temporären Standort gefunden. „Wir haben es hier gut angetroffen und fühlen uns alle wohl“, so Kuhn. Kurz nach dem Brand musste die Kita auf drei Standorte (Villa Kunterbunt, katholische Kita Heilig-Geist und Regenbogenschule) aufgeteilt werden. Das Büro war zeitweise beim Angelsportverein Hochdahl untergebracht. Durch Corona sind derzeit von insgesamt 70, zwischen 22 und 32 Kinder täglich in der Kita.

Der Förderverein unterstützt unter anderem regelmäßig Ausflüge ins Naturschutzzentrum Bruchhausen, Kooperationen mit der Regenbogenschule wie beispielsweise den gemeinsamen St. Martins-Umzug oder auch Theaterbesuche. Doch durch die Pandemie sind dem Förderverein, was solche spannenden Aktiväten angeht, leider im Moment die Hände gebunden. Doch es kommen sicherlich auch wieder bessere Zeiten.

(nic)