1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Du-Ich-Wir: In Krisenzeiten sehr gefragt

Du-Ich-Wir : In Krisenzeiten sehr gefragt

Die Erfolgsgeschichte des Hochdahler Vereins „Du-Ich-Wir“ e.V. bricht nicht ab. Gerade in der Coronakrise hat die wertvolle Arbeit der zahlreichen Ehrenamtler an Bedeutung noch hinzu gewonnen.

„Wir wachsen“ sagt uns Dominik Adolphy, Gründer des Vereins. Vor allem in den letzten 1,5 Jahren ist der Bekanntheitsgrad von „Du-Ich-Wir“ e.V. enorm gestiegen. Mittlerweile in sechs Ständen (Erkrath, Mettmann, Hilden, Haan, Langenfeld und Wülfrath) vertreten, Tendenz steigend. „Vor allem Grundschulen, aber auch weiterführende Schulen fragen unsere Hilfe an. Immer mehr rückt neben dem Förderunterricht in den Kernfächern, die sozialpädagogische Arbeit bei uns in den Vordergrund.“ Denn - und das ist die traurige Wahrheit in Zeiten von Corona - haben viele Kinder Schwierigkeiten sich in den Klassenalltag zu integrieren und mit den Mitschülern zu  interagieren. Sie sind es schlicht weg nicht mehr gewohnt, mit anderen und vor allem klassenbedingt mit vielen Kindern zusammen zu sein. Auch das eine Folge von Lockdowns, Schulschließungen und Kontaktbeschränkungen.

„Den Kids fehlt ganz oft Struktur in ihrem Alltag. Was heute noch gilt, kann morgen schon ganz anders aussehen. Das schafft Unsicherheit. Wo wir Erwachsenen schon schwer mitkommen, ist das pandemiegemachte Auf und Ab für Heranwachsende pures Gift für die weitere Entwicklung.“ Lerndefizite sind das eine, psychische Probleme das andere und oftmals auch folgenschwerere. „Mit unserer sozialpädagogischen Hilfe versuchen wir hier zu unterstützen und wir freuen uns über weitere Menschen, die sich auf diesem Gebiet auskennen und bei uns mitmachen möchten“, so Adolphy.

Sechs Hauptamtliche, 80 Honorarkräfte und rund 100 Ehrenamtler wuppen die Arbeit des Vereins. 320 Kinder werden pro Woche betreut, 50 stehen aktuell auf der Warteliste. Die Stadt Erkrath unterstützt „Du-Ich-Wir“ auch finanziell. Neben der Arbeit an den Schulen, findet donnerstags von 15 bis 18 Uhr die Hausaufgabenbetreuung in den Räumlichkeiten von Du-Ich-Wir statt. Damit hat damals alles angefangen und auch hier möchte der Verein weiter am Ball bleiben. „Wir freuen uns immer über Menschen, die unsere Arbeit unterstützen. Sei es finanziell oder in Form von ehrenamtlicher Arbeit oder auf Honorarbasis.“ Mehr Infos über den Verein „Du-Ich-Wir“ gibt es auf www.du-ich-wir.org.

(nic)