Save the date: Sommer- und Spielefest auf dem Sandheider Markt Große Sause zum fünften Geburtstag

Hochdahl · Der Verein „Sandheider Markt 4 you“ feiert am 17. Juni mit einem großen Sommerfest seinen fünften Geburtstag. Zahlreiche Institutionen gestalten gemeinsam mit dem Team rund um Vereinsvorsitzenden Peter Urban das attraktive Rahmenprogramm. Außerdem findet an diesem Tag an gleicher Stelle ein Spielefest statt.

(v.li.) Peter Urban (Vorsitzender Sandheider Markt 4 you), Marco und Nadine Viduca und Mary Niemeyer (alle Orga-Team Sommerfest) gemeinsam mit den Hoppedötzen der Großen Erkrather KG freuen sich auf das bevorstehende Sommerfest auf dem Sandheider Markt.

(v.li.) Peter Urban (Vorsitzender Sandheider Markt 4 you), Marco und Nadine Viduca und Mary Niemeyer (alle Orga-Team Sommerfest) gemeinsam mit den Hoppedötzen der Großen Erkrather KG freuen sich auf das bevorstehende Sommerfest auf dem Sandheider Markt.

Foto: nic

Sehr glücklich sind wir darüber, dass der Erkrather Seniorenrat auf unserem Sommerfest vertreten ist“, sagt uns Peter Urban. „Hier in der Sandheide leben viele ältere Menschen und bei unserem Sommerfest hat der Seniorenrat nun die Gelegenheit, sich und seine Projekte einmal vorzustellen.“ Heimathistoriker Herbert Bander wird interessierte Besucher den Stadtteil mittels eines Streifzuges durch die Sandheide näher bringen und viele interessante Fakten darlegen. Wer dabei sein möchte, findet sich dazu um 15.30 Uhr vor dem Quartiersbüro am Sandheider Markt ein. Doch vorher, genauer gesagt ab 11 Uhr, gibt es noch andere Dinge zu entdecken.

„Viele Vereine stellen sich auf dem Sommerfest vor und bieten unterschiedliche Aktionen an.“ Das Naturschutzzentrum Bruchhausen beispielsweise freut sich über zahlreiche fleißige Hände, die bei einer Umpflanzaktion für die Wildblumenwiesen in der Sandheide dabei sind. Am Stand der Evangelischen Kita Sandheide wird viel gebastelt, gespielt und gemalt und die Große Erkrather KG lockt mit Kaffee und Kuchen. Letztere haben natürlich auch ihre Tanzgarde die „Hoppedötze“ mit im Gepäck, die auch auf der Bühne zu sehen sein werden. A propos Bühne: Ab 16 Uhr hat der wunderbare Rick Derman seinen großen Auftritt. Er ist ein in Deutschland lebender US-amerikanischer Sänger, Songwriter und Gitarrist. Seit 1995 hat er über 1200 Solo-, Duo- und Bandkonzerte in ganz Europa gegeben. Sein Cover-Programm bekannter Hits reicht von den 50er bis 90er Jahren. Sein eigenes Material besteht aus melodischen Rocksongs mit durchdachten Texten. Rick Dermans letztes Soloalbum mit dem Titel „All Alone“ wurde 2020 veröffentlicht. „Für 18.30 Uhr erwarten wir dann die Erkrather Nachwuchsband MS. Jackson, worüber wir uns auch sehr freuen“, so Peter Urban.

„Das passt super zu uns. Wir sind in der Aufbauphase langfristig ein Fest zu installieren und somit unserem Satzungszweck ‚Beleben und Gestalten des Sandheider Marktes und deren Umfeld‘ gerecht zu werden. Auf der anderen Seite unterstützen wir die Band darin, sich regional bekannter zu machen.“ Weil so viel Feiern bekanntlich auch hungrig macht, darf hier nicht unerwähnt bleiben, das der Verein „Sandheider Markt 4 you“ natürlich auch wieder mit seinem beliebten Sandheider Döner und mit der Sandheider Currywurst die Besucher versorgt. Kühle Getränke gibt es natürlich auch und Slush Ice (am DRK-Stand) für die jüngeren Besucher. Parallel zum Sommerfest findet ein Spielefest auf dem Sandheider Markt an diesem Tag statt. Dieses Event wird über den Verfügungsfond Soziale Stadt Sandheide gefördert. „Hierzu konnte der Verein, und auch darauf sind wir sehr stolz, das ‚Affentheater Solingen‘ verpflichten.“ Darüber hinaus dürften sich die jüngeren Besucher auf eine Rollenrutschbahn, Mini-Hüpfburg und eine Spiel- und Tobelandschaft bestehend aus Kullerkreisel, Rolltonnen-Pedalos, Hüpfbretter, Swingcars und mehr freuen. Schwungtuchspiele, Riesenseifenblasen, Drehteller-Jonglage runden das Programm ab. Derzeit zählt der Verein „Sandheider Markt 4 you“ 47 Mitglieder. „Ich hoffe, bei unserem Sommerfest das 50. Mitglied begrüßen zu dürfen“, sagt Peter Urban abschließend.

(nic)