Gelaufen wird in unterschiedlichen Disziplinen: Der Volkslauf (5 Kilometer) mit Auf- und Abstieg bietet jüngeren und älteren Hobbysportlern die Möglichkeit, sich auszuprobieren. Die anspruchsvollen, aber landschaftlich schönen Strecken für Nordic Walking und Walking (zehn Kilometer) sowie für den Neandertal-Lauf (Drittelmarathon) führen wie im Vorjahr durch attraktive Abschnitte des Neandertals und sprechen die etwas erfahreneren Sportlerinnen und Sportler an.
Die Bambini- und Kinderläufe bieten Sport und Spaß für die Kleinsten an. Der Drittelmarathon zählt für den Neander Cup.
Für die organisierenden Vereine versteht sich der Neandertallauf als Sportveranstaltung für Jung und Alt. Und so ist es immer der Nachwuchs, der das Bild eines bunten und lebendigen Events prägt. Ob Kinder aus den Kindertagesstätten, den ortsansässigen Schulen und aus Sportvereinen, das Interesse an den Kinder- und Jugendläufen ist immer sehr hoch.
Altersgerecht werden folgende Wettbewerbe auf einem Rundkurs angeboten: Eine Runde (900 Meter ) für Bambini (U6) und U 8, zwei Runden für U 10 und drei Runden für U12. Es gibt kleine Ehrenpreise und Urkunden für die jeweils ersten acht (männliche und weibliche Kinder) sowie Urkunden für alle aus dem Internet. Außerdem sorgt zwischen und nach den Läufen die Malstation von TIMOCOM für leuchtende Kinderaugen.
Startpunkt für alle Wettbewrbe ist das Gelände der Firma TIMOCOM auf dem Bessermer Straße 10. Veranstalter sind der TSV Hochdahl, der TuS Erkrath und der Lauftreff Alt-Erkrath.
Anmelden kann man sich online auf www.neandertallauf.com.