Jahrzehntelang war sie ein verborgenes Juwel, der Öffentlichkeit verschlossen: die prachtvolle Villa Bayer auf dem Falkenberg. Ab sofort öffnet das denkmalgeschützte Anwesen offiziell nun seine Türen und wird zur neuen Adresse für hochwertige Business-Veranstaltungen, Tagungen sowie als offizieller Trauungsort des Standesamtes Erkrath. Die unterschiedlichen Räume im Erdgeschoss der Villa können dafür genutzt werden. Möglich gemacht hat das die Event Agentur „Event Töchter“ mit ihrer Inhaberin Joanne Turnbull.
Impressionen der Villa Bayer
„Ich bin während eines Spaziergangs durch den Park auf die Villa aufmerksam geworden und seit einem Jahr bin ich nun mit meiner Agentur hier beheimatet“, sagt uns Joanne Turnbull während des Pressetermins. Auch Sebastian Völlings (Abteilungsleiter des Einwohner- und Ordnungsamtes der Stadt Erkrath) ist zum Termin vorbei gekommen und freut sich sehr darüber, dass in der Villa Bayer zukünftig auch standesamtliche Trauungen stattfinden dürfen. Ein echter Glücksgriff für unsere Stadt. Zur Verfügung stehen insgesamt vier Räume: Der große Kaysersalon, der bis zu 80 Personen Platz bietet, der verträumte Wintergarten mit Blick auf den malerischen Park für rund 15 Personen, der Bayer-Salson inklusive Klavier und angrenzender romantischer Veranda und das Kaminzimmer, welches gleichzeitig auch das Entrée bildet. „Mit der für den 12. Dezember geplanten Candle-Light-Trauung im Kaminzimmer der Villa wartet auf interessierte Brautpaare ein echtes Highlight“, sagt uns Sebastian Völlings. „Und es gibt bereits schon erste Anfragen für weitere Trau-Termine“, verrät Joanne Turnbull. Feierlichkeiten nach 22 Uhr sind in der Villa Bayer nicht möglich. „Derzeit arbeiten wir noch an einem barrierefreien Zugang zum Haus“, so Turnbull.
Am ersten Dezemberwochenende ist ein stimmungsvolles „Weihnachts-Leuchten“ in der Villa und im Park in Planung. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. „Wir möchten, dass die Villa Bayer wieder ein lebendiger Ort wird – ein Ort, an dem Geschichte erlebbar bleibt und gleichzeitig neue Kapitel geschrieben werden. Ob für inspirierende Tagungen, anspruchsvolle Business-Veranstaltungen, festliche Anlässe oder als offizieller Trauungsort: Hier entsteht ein Rahmen für Momente, die in Erinnerung bleiben“, sagt Joanne Turnbull.
Neben dem Café Neandertal No. 1, dem historischen Wartesaal im alten Bahnhof, dem Planetarium im Bürgerhaus Hochdahl, dem Essensio Health & Sports Club sowie dem Erlebnisturm Höhlenblick im Neandertal können verliebte Paare ab sofort auch ganz romantisch in der denkmalgeschützten Villa Bayer in Hochdahl „Ja“ zueinander sagen.