Bunte Katzen bringen 1300 Euro ein

Hochdahl · Beim Sommerfest auf dem Hochdahler Markt wurden kunstvoll gestaltete Katzen versteigert. 1300 Euro kamen dabei zusammen, die die Werbegemeinschaft nun an den Verein Tinkerbell übergab.

 Ursel Carraro (l.) und Jochen Lederer von der Werbegemeinschaft übergeben das Geld an Anne Liedtke (m.) vom Verein Tinkerbell.

Ursel Carraro (l.) und Jochen Lederer von der Werbegemeinschaft übergeben das Geld an Anne Liedtke (m.) vom Verein Tinkerbell.

Foto: Nikolas Golsch

(nigo) Da war die Freude groß: Ganze 1300 Euro konnte die Werbegemeinschaft Hochdahler Markt in der vergangenen Woche an Anne Liedtke vom Verein Tinkerbell übergeben. Zusammengekommen ist das Geld durch eine tierische Kunstaktion der anderen Art. Vor dem alljährlichen Sommerfest, das vor gut vier Wochen auf dem Hochdahler Markt stattfand, verteilten Ursel Carraro und Joachim Lederer von der Werbegemeinschaft zusammen mit 11 Geschäftsleuten weiße, triste Katzenfiguren aus Ton an Schulen, Kindergärten sowie zwei Erkrather Künstler, unter anderem an Künstlerwirbelwind Ralf Buchholz.

Was die aus den einst tristen Rohlingen machten, war erstaunlich bis spektakulär. Bunte Tiere entstanden und wurden schließlich beim Sommerfest versteigert. Fluchs waren die Figuren unters Volk gebracht, zurück blieb nicht eine einzige. 120 Euro brachten die bunten Wesen im Schnitt ein, eine erzielte sogar einen Spitzenpreis von 260 Euro. Offiziell nahm der Verein Tinkerbell das Geld nun entgegen. Der seit etwa fünf Jahren bestehende Verein kümmert sich vor allem um Kinder aus sozial schwächeren Familien und ermöglicht ihnen das Ausüben eines Hobbys. Sei es der Reitunterricht, Musikunterricht oder die Teilnahme am Training in einem Sportverein. Angesprochen werden Liedtke und ihre Mitstreiter meist durch soziale Einrichtungen und Schulen, die sie auf Kinder mit entsprechenden Wünschen aufmerksam machen. "Es geht uns darum, dass auch Kinder aus ärmeren Verhältnissen ihr Können ausleben können", sagt Anne Liedtke. Für Kinder der Grundschule übernimmt je ein Mitglied des Tinkerbell-Vereins die Patenschaft und begleitet es zum Sport oder zur Musikschule. Kinder ab der fünften Klasse müssen den Weg zum Hobby alleine bewältigen. Insgesamt wurden so schön über 80 Erkrather Kinder gefördert.

Die jüngste Spende ist schon verplant und wird für das Herbstprogramm des Vereins eingesetzt. "Wir wollen es Kindern ermöglichen, in den Herbstferien an einem Workshop der Stadt oder des TV teilzunehmen", sagt Liedtke. Dafür könne man das Geld bestens gebrauchen — und so vielen Kindern eine Freude bereiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort