Ein Engel fürs Hospiz

Carola Engel ist seit dem Sommer die seelsorgliche Begleiterin im Franziskus-Hospiz in Hochdahl und vertritt damit ihre Vorgängerin Michaela Wieland, die sich im Mutterschutz befindet.

(nic) Die seelsorgerische Begleitung im Franziskus-Hospiz ist ein wichtige Säule in der Betreuung der Bewohner und Angehörigen. Carola Engel arbeitete zuvor als Krankenschwester in der Pflege - seit 2009 im Hochdahler Hospiz. Doch eine Erkrankung zwang Engel dazu, den pflegerische und körperlich sehr anstrengende Arbeit aufzugeben und sich neu zu orientieren. "Die psychosoziale Begleitung lag mir früher schon am Herzen", sagt Carola Engel, weshalb sie nach einigen Weiterbildungsmaßnahmen die Aufgabe im seelsorgischen Bereich übernommen hat. "Ich sehe das als Geschenk an, denn eigentlich muss man für diese Position Theologe sein", so Engel. Aber ihre Erfahrung und Kompetenz haben schließlich die Kollegen überzeugt. Engel lobt das gute Miteinander innerhalb der Kollegen im Haus. "Der Glaube und die Gemeinschaft geben uns Kraft für die Herausforderungen in unserem beruflichen Alltag. Ich freue mich auf meinen neue Aufgabe."