1. Stadtteile
  2. Alt-Erkrath

Sommergefühl im Bavierpark

Sommergefühl im Bavierpark

Die Sonne lacht, die Kinder spielen und mittendrin sitzen gut gelaunte Bürger zum Picknick auf Bänken und Decken. So sah es am vergangenen Samstag an der Begegnungsstätte Gerberstraße aus. Der Stammtisch im Park lud zum mittlerweile zweiten Picknick im Park ein.

(tb) Was im vergangenen Jahr so erfolgreich begonnen wurde, konnte in diesem Jahr fortgesetzt werden. "Es ist eine großartige Idee. Man trifft sich gemütlich mit Freunden, entspannt und unterhält sich nett", weiß Silke Eisheuer. Mit Picknickdecke und Lunchpaket bepackt zog es die Erkratherin in den nah gelegenen Park. Auch Freundin Pia Schrader ist ganz begeistert. "Im nächsten Jahr kommen wir gerne wieder." So soll es auch sein. Ein Fest von Bürgern, für Bürger haben die Initiatoren geplant. Ganz unverfänglich, ohne viel Aufwand und möglichst kostengünstig und niederschwellig. "Jeder war angehalten, etwas zum großen Buffet beizutragen. So haben wir eine bunte Mischung aus süßen Leckereien, Salaten, Obst und allerhand weiteren Angeboten", freut sich Monika Thöne. Die Einrichtungsleiterin der Begegnungsstätte ist gleichzeitig auch Stammtischmitglied.

"Wir haben um 12 Uhr mit dem Aufbau begonnen. Um halb ein war fast alles fertig. Die Bierzeltgarnituren haben wir dankenswerterweise von der Großen Erkrather KG bekommen." Das Picknick wiederum ging von 14 bis 18 Uhr. Der benachbarte Boule-Platz stand ebenfalls unter fachkundiger Betreuung für die Besucher zur Verfügung. "Wir wollten alles bewusst locker halten und kein festes Rahmenprogramm bieten. Alles kann, nichts muss", erklärt Uli Schimschock. Der Initiator ist ganz begeistert von dem diesjährigen Erfolg. "Es entstehen tolle Gespräche zwischen Menschen, die sich vorher noch nicht einmal begegnet sind. Eine tolle Atmosphäre herrscht in dem Park, den wir in diesem Zusammenhang super nutzen." In den Räumen der angrenzenden Begegnungsstätte gab es offene Angebote für Jedermann.