1. Stadtteile
  2. Alt-Erkrath

Decke raus, rein in den Park

Decke raus, rein in den Park

Das Picknick im Bavierpark steht vor der Tür. Am 20. August dürfen sich Naturliebhaber den Park im Herzen der Erkrather Innenstadt unter den Nagel reißen und nach Herzenslust der Geselligkeit frönen.

(tb) Bereits im Vorjahr war das Picknick, initiiert durch die Akteure des Stammtisches im Park, ein echtes Highlight. "Wir mussten sogar Tische und Bänke nachordern und waren von dem Erfolg wirklich positiv überrascht", erinnert sich Erkraths Lokalkünstler Ralf Buchholz. Ziel des Festes soll es sein, den Park mit Leben zu füllen. Gelungen ist dieses Vorhaben den zehn Mitgliedern des Stammtisches allemal. Rund 100 Bürger fanden 2015 den Weg in die grüne Lunge Erkraths. "Wir haben alles so unkompliziert wie möglich geplant. Ein Vorsatz, den wir uns auch in diesem Jahr auf die Fahne schreiben. Knabbereien, Decken, Geschirr (bitte kein Plastik!) und eine Menge guter Laune bringen die Besucher selbst mit, für ein kleines Rahmenprogramm sorgen wir", weiß Andrea Bleichert. Besonders die kleinsten Besucher kommen voll und ganz auf ihre Kosten. Malangebote aber auch ein Sockentheater in der angrenzenden Begegnungsstätte Gerberstraße werden stattfinden.

"Das Theater ist zu einer festen Uhrzeit geplant, weil der Termin mit der Theatergruppe abgestimmt werden musste", weiß Einrichtungsleiterin Monika Thöne. "Ansonsten dürfen die Picknickbesucher das Fest besuchen und verlassen, wann es ihnen beliebt." Das gesellige Miteinander steht an erster Stelle. "Es wäre wünschenswert, wenn jeder etwas zum Knabbern mitbringen würde und man sich untereinander austauscht, wie bei einem großen Buffet", so das Initiatorenteam. Der benachbarte Boule- Platz wird ebenfalls wieder in das Geschehen mit eingebunden. "Unter Anleitung darf das Spiel ausprobiert werden. Die Besucher können sich den ganzen Nachmittag daran probieren", erklärt der erste Vorsitzende des Boulevereins, Helmut Gerads. "Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen", wünschen sich die Veranstalter abschließend. "Damit das Fest so gelungen wird, wie im Vorjahr!"

Info:
Das Picknick findet in der Zeit von 14 bis 18 Uhr statt. Hinweis: Offenes Grillen ist nicht erlaubt!