1. Stadtteile
  2. Alt-Erkrath

Dei Erkrather Werbeban.de feiert: Bombenstimmung auf der Sommersause

Dei Erkrather Werbeban.de feiert : Bombenstimmung auf der Sommersause

Gerade einmal ein paar Monate jung ist die Erkrather Werbeban.de und schon lassen die 47 Mitglieder eine Sause steigen, die sich sehen lassen kann.

(tb) Den gesamten Freitag stand die Bahnstraße in Alt Erkrath unter dem Motto "Spiel, Spaß und Spannung" für alle Bürgerinnen und Bürger der Neandertalstadt. Im Mittelpunkt ragte eine neue Showbühne in die Höhe. Und genau diese Bühne wurde feierlich von den drei Bürgermeisterkandidaten Detlef Ehlert, Christoph Schulz und Reinhardt Knitsch eröffnet. "Angeschafft wurde die Showbühne nicht nur für diese Feierlichkeit, sondern auch für zukünftige Veranstaltungen. Natürlich können wir auch anderen Erkrather Vereinen oder Institutionen die Bühne gegen einen Obolus überlassen, wenn wir sie nicht nutzen", erklärt Pressesprecher Tobias Wienke.

Aber bevor die Initiatoren an Verleihung oder Vermarktung denken konnten, wurde das neue Stück erst einmal für den eigenen Einsatz benötigt. Erkrather Bands wie "Spheres" oder Bermooda" gaben sich den gesamten Abend über die Klinke in die Hand. "Wir haben uns auf lokale Künstler fokussiert. Erkrath hat so viele tolle Musiker zu bieten", so Wienke weiter. Und mit dieser Entscheidung lagen die sechs Vorstandsherren und Stefanie Hanten als Vorstandsdame auch goldrichtig. Mit Einbruch der Dämmerung kamen die feierlustigen Erkrather aus ihren Verstecken um der bunten Mischung aus Rock, Pop und Reggae zu folgen und gemütlich das ein oder andere Bierchen zu genießen.

Für die jüngere Generation haben sich die Verantwortlichen ebenfalls eine Menge einfallen lassen. Hüpfburg, Bobbycar- Rennen, Besuch des pinkfarbenden Feuerwehrautos, kostenloser Popcornstand und vieles mehr. "Wir wollten ein Fest für alle Erkrather schaffen und das Feedback ist wirklich überwältigend. Wir haben nur positiven Zuspruch bekommen", freut sich der Pressesprecher. Dabei war die Sause eigentlich wesentlich kleiner geplant. "Wir haben uns ja erst im Mai gegründet und die Kassen sind dementsprechend leer. Wir wollten eigentlich was Kleineres auf die Beine stellen", erinnert sich Tobias Wienke. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt und in nur vier Wochen Planungszeit glänzte die Werbeban.de mit einer Feier voller Sensationen.

"Ideen für weitere Veranstaltungen sind ebenfalls schon aufgekommen. So wollen wir am ersten Adventswochenende beispielsweise einen kleinen Weihnachtsmarkt mit zwölf Buden auf die Beine stellen. Diese Buden können dann von Erkrather Vereinen betrieben werden." Wiederholungsbedarf sieht Wienke auch in der Sommersause. "Vielleicht schaffen wir es ja irgendwann mal, ein echtes Erkrather Großfestival auf die Beine zu stellen. Mit namhaften Bands, tausenden Besuchern und mehreren Veranstaltungstagen. Aber das ist noch Zukunftsmusik und Wunschdenken", witzelt Tobias Wienke abschließend.