200 Schuhe für Ralf Buchholz

Alt-Erkrath · Erkrath sieht pink. Neben dem neuen magentafarbigen Einsatzfahrzeug der Feuerwehr und den pinken Wasserbällen des Neanderbades ist nun auch Künstler Ralf Buchholz auf den "pinken Zug" aufgesprungen und hat sich für die Aktion "Art in the Park" im Morper Park etwas ganz besonderes einfallen lassen.

 Wer Ralf Buchholz für seine Kunstaktion einen Schuh spenden möchte, kann sich per Mail an bookwoodart@gmx.de wenden.

Wer Ralf Buchholz für seine Kunstaktion einen Schuh spenden möchte, kann sich per Mail an bookwoodart@gmx.de wenden.

Foto: tb

"Ich möchte pinke Schuhe verlosen", so der Künstler.

(tb) Aber nicht irgendwelche Schuhe. "Nur die linken. Und diese werden von mir im Vorfeld in echte Kunstwerke verwandelt", sagt Buchholz weiter. Neben einer komplett pinken Lackierung sollen die Schuhe mit Gips ausgegossen und sowohl vom vorherigen Besitzer als auch vom Künstler selbst signiert werden. "Dafür benötige ich natürlich ausreichend Schuhe. Am liebsten wären mir rund 200 Stück", hofft der Erkrather. Schuhe von Bürgerinnen und Bürgern, aber auch lokaler und bundesweiter Prominenz soll es sein. "Ich habe mich bereits an die Toten Hosen, Till Schweiger, Udo Lindenberg und weiteren Künstler gewandt. Die Zusagen stehen noch aus." Im Morper Park am 13. September sollen die Schuhe schließlich in einer künstlerischen Installation unter dem Titel "Where are you come from…" zum Einsatz kommen.

"Wie diese Installation genau aussehen soll, weiß ich noch nicht, aber es wird sicher aufregend." Nach dem Event werden die Schuhe verlost. So hat jeder Losinhaber die Möglichkeit, mit geringem finanziellen Einsatz einen Schuh der Extraklasse zu erhalten. Die Einnahmen wiederum sollen komplett in die Erkrather Flüchtlingsarbeit fliesen, welche den Künstler überhaupt erst auf die pinke Schuhidee brachte. "Ich möchte mit der Aktion auf den Weg der Flüchtlinge aufmerksam machen, aber auch die Frage in den Raum werfen, ob für diese Menschen in fremden Ländern rosige Zeiten warten. Ist es wirklich so viel besser in einem fremden Land auf Dauer Fuß zu fassen, als im eigenen Land gegen den Krieg zu kämpfen? Diese Frage beschäftigt mich sehr und ich denke, dass neben der Flüchtlingspolitik auch in den Brennpunktländern etwas geschehen muss." Sollten die Schuhe nicht komplett den Besitzer wechseln, so wird Ralf Buchholf das Thema nochmals 2017 auf der Documenta aufgreifen.

"Es wäre allerdings schön, wenn so viele Schuhe wie möglich in Erkrath bleiben." Im vergangenen Jahr besuchten die Veranstaltung Art in the Park, welche komplett von der NeanderArt Group organisiert wird, rund 170 Gäste. "Es werden jährlich mehr Besucher und ich hoffe in diesem Jahr auf die gleiche, positive Resonanz."

Info:
Den ersten Schuh hat Künstler Ralf Buchholz von der Initiatorin des Hildener Herzlaufes, Ursula Kamen erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort