Erkratherinnen und Erkrather können bis zum 30. November online abstimmen Wahl zu Erkraths Sportler des Jahres
Erkrath · Im Rahmen der städtischen Ehrungsveranstaltung „Erkrath ehrt“ werden in diesem Jahr auch die erfolgreichsten Erkrather Mannschaften sowie Sportlerinnen und Sportler der Jahre 2023 und 2024 geehrt.
Erstmals vergeben wird dabei auch ein Publikumspreis für die Mannschaft sowie die Sportlerin beziehungsweise den Sportler mit den meisten Stimmen aus einer öffentlichen Online-Abstimmung. Zur Wahl stehen Sporttreibende, die bei Landesmeisterschaften einen der ersten drei Plätze belegt sowie an Deutschen und höheren Meisterschaften teilgenommen haben oder mit ihrer Mannschaft Kreismeister wurden, aufgestiegen sind oder vergleichbare herausragende Erfolge in ähnlichen offiziellen Wettbewerben erzielt haben.
Unter den Einzelsportlern sind Pia Hanten von der Tanzschule Iris Graf, Sylvia Höhfeld vom Tae-Kwon-Do-Club Hochdahl, Henry Koelmann von der Kanusportgemeinschaft Essen beziehungsweise dem Kajak-Club Düsseldorf-Hamm sowie Reinhard Kollotzek vom Kyudoverein Neandertal nominiert. Bei den Mannschaften stehen die Accelerando Jugend-Smallgroup (Tanzschule Iris Graf), die U13-Floorball-Juniorinnen (TSV Hochdahl) sowie die Jazz- und Modern-Contemporary-Formation „Dance Art“ (TSV Hochdahl) zur Wahl.
Interessierte können bis spätestens 30. November ihre Stimme online auf der Beteiligungsplattform des Landes unter www.beteiligung.nrw.de/portal/erkrath abgeben. Wer mitmachen möchte, muss sich vorab registrieren. Hierdurch soll ein Missbrauch durch mehrfache Stimmabgabe vermieden und ein möglichst fairer Abstimmungsprozess gewahrt werden. Unter allen Abstimmenden werden zudem attraktive Preise wie Geschenkkörbe, Stadtgutscheine, Tickets für ein Theater- oder Kabarettabend in der Stadthalle sowie ein Jahres-Abo für die Erkrather Stadtbücherei verlost.