Talentiade beim TC Blau-Weiß

Bei schönstem Wetter fand zum 13. Mal auf der Anlage des Tennisclubs Blau-Weiß Erkrath (TCE) eine Talentiade für Bambini um den von Herbert Kochs gestifteten Pokal statt.

Dessen Enkel Dominik de Lange, heute der Inhaber von „Baby Kochs“ in Düsseldorf, führt diese wunderbare Idee heute weiter.

Zehn Vereine schickten 15 Mannschaften mit insgesamt 65 Kindern ins Rennen. Neben Kleinfeldtennis kämpften die 5 bis 10-jährigen Spieler beim Feldhockey und Wettrennen um die Punkte. Die Vereinsnamen waren aber schnell vergessen, weil ein Team nur nach einer der 15 Trikotfarben benannt war. So spielte Wasserblau gegen Hellgrün und Tomatenrot gegen Maisgelb.

Jede Mannschaft wurde von einem Team-Captain durch den Tag begleitet, der nicht nur die Punkte zählte, sein Team anfeuerte und aufpasste, dass alles gerecht zuging, sondern die ehrgeizigen Spieler an den Sonnenschutz und die Trinkpausen erinnerte, Blessuren kühlte und bei einer Niederlage auch mal tröstete. Team-Captains waren zum großen Teil Jugendliche, die vor wenigen Jahren selber an diesem Wettbewerb teilgenommen haben und Mitglieder des Fördervereins FTC, der dieses Turniers ausrichtete.

Zur Mittagspause stürzten sich die jungen Spieler auf die frische Pizza und die Getränke der beliebten Clubgastronomie „Da Rosa“, die sich auch um das leibliche Wohl der zahlreichen begeisterten Eltern und Zuschauer kümmerte. Wasserblau, Gelb und Dunkelgrün (TC 82 Erkrath, TC Rot-Weiß Düsseldorf und der Deutsche Sportclub Düsseldorf) machten am Nachmittag in drei spannenden Begegnungen den Pokalsieger unter sich aus. Knapp, aber verdient holte sich der TC 82 Erkrath mit Lea Heilenbach, Melissa Schröder, Malte Wolfram, Frederic Kümhof und Lauritz Lux, unter der engagierten Führung von Team-Captain Dr. Martin von Schroeter neben einer goldenen Medaille den begehrten Wanderpokal. Aber auch alle anderen Mitspieler erhielten eine silberne oder bronzene Medaille – alle Beteiligten haben gewonnen.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort