1. Sport

SSV Erkrath und SC Unterbach starteten mit Siegen

SSV Erkrath und SC Unterbach starteten mit Siegen

Im ersten Kreisliga B-Meisterschaftsspiel dieses Jahres gewann der Tabellenvierte SSV Erkrath auf eigener Anlage gegen Kreisliga A-Absteiger SV Hilden-Nord mit 3:0 (1:0).

"Wir hatten 26:1-Torschüsse und selbst in Unterzahl in der zweiten Halbzeit mehr Spielanteile und die besseren Torchancen. Insgesamt war es eine geschlossene Teamleistung. Einziger Kritikpunkt ist die bescheidene Chancenverwertung, weil wir im Ansatz vielversprechende Angriffe nicht konsequent zu Ende spielten", bilanzierte Coach Michael Steinke. Die "Unterzahl" resultierte aus der roten Karte (55.) gegen Torhüter Martin Przytulski, der den Ball außerhalb seines Strafraums mit der Hand abwehrte. Für den 30-Jährigen feierte A-Junior Jakob Bongers sein Debüt in der "Ersten". Kapitän Michael Ortmanns brachte die Einheimischen mit einem 18-Meter-Schuss in Führung. Kurz vor der Pause (44.) markierte Marco Meyer auf Zuspiel von Leo Stertenbrink das 2:0. Meyer bewies nach Doppelpass mit dem nach einer Stunde eingewechselt "Heimkehrer" Jonas Borkowski ein zweites Mal (74.) seine Torgefährlichkeit. Am Sonntag (Anstoß 15 Uhr) sind die Erkrather beim Zwölften Sportfreunde Gerresheim II zu Gast. Dann ist auch der zuletzt fehlende Stammtorhüter Rene König wieder dabei.

"Wir sind sicher Favorit, aber auch solch ein Derby muss erst einmal gespielt werden", sagt Trainer Steinke. "Zwischen dem Tabellenführer und dem Fünfzehnten war leistungsmäßig kein Unterschied zu erkennen. Unsere Mannschaft hat ein tolles Spiel abgeliefert, nur der Lohn in Form einer Punkteteilung fehlte. Die wäre dem Spielverlauf nach gerecht gewesen", urteilte SCR-Coach Jürgen Kempen-Eßbach. Dessen Team hatte mit drei (!) Aluminiumtreffern durch Dennis Specht (78.) und dem eingewechselten Fabion Kostkowski (82., 85.) ausgesprochenes Schusspech.

Dazu ließen Tobias Schössler, Specht und in der Nachspielzeit der im gegnerischen Strafraum auftauchende Abwehrchef Per Bruchhaus gute Tormöglichkeiten aus. Das Tor des Tages fiel im Anschluss an einen Freistoß in der 35. Minute. "Schade, dass wir uns nicht belohnt haben. Wir haben Hassels nur selten zur Entfaltung kommen und kaum zwingende Chancen des Gegners zugelassen", betonte Kempen-Eßbach abschließend. Mit dem Tabellendritten DSV 04 steht den Rhenanen am Sonntag (15 Uhr — Sportplatz Grünstraße) gleich der nächste Hochkaräter ins Haus. "Das ist wieder ein Spitzenteam mit einer guten fußballerischen Qualität. Da werden wir kämpferisch alles in die Waagschale werfen müssen, um zu bestehen", erklärt der Hochdahler Coach. Dem fehlt an den kommenden Spieltagen mit Benedikt Brusberg ein absoluter Leistungsträger. Der Angreifer zog sich in Hassels eine Oberschenkelverletzung zu.

  • Fatih Duran (SSV) letztlich mit dem
    Erkrather Fußball vom Wochenende : Drei wichtige Punkte für den SSV Erkrath
  • logo
    Erkrather Fußball : Ergebnisse des SSV Erkrath vom Wochenende
  • Termin vormerken : Budenzauber in Erkrath

Mit Glück und Geschick brachte der SC Unterbach, Tabellenzweiter der Kreisliga B, einen 2:1 (1:1)-Sieg vom FC Türkspor Hilden mit nach Hause. " "Türkspor war, im positiven Sinne, ein richtig unangenehmer Gegner. Spielerisch haben in diesem Auftaktspiel sicher nicht überzeugt, aber in kämpferischer und läuferischer Hinsicht gab es kaum etwas auszusetzen. Der Sieg war deshalb wichtig, weil unsere Mitbewerber im oberen Tabellendrittel ihre Spiele ebenfalls gewinnen konnten", fasste Trainer Dirk Spanihel zusammen. Kai Holthaus brachte die Gäste mit einem Distanzschuss früh (7.) in Führung. Nach einem Foul von Ciro del Polito parierte Schlussmann Marcel Aust den fälligen Elfmeter. Beim Ausgleich (24.) hatte der souverän agierende Schlussmann aber keine Abwehrchance. Für die Entscheidung sorgte Nils Schäfer, der die Hereingabe von Rachid Loukil verwertete, 20 Minuten vor dem Abpfiff. Vor einer vermeintlich leichten Aufgabe stehen die Unterbacher am Sonntag. Um 15 Uhr gastiert der Tabellenletzte CfR Düsseldorf-Links II in der Reinhart-von-Hymmen-Kampfbahn. "Auch wenn die Gäste abgeschlagen am Tabellenende stehen, werden wir ihnen den nötigen Respekt entgegen bringen. Außerdem wollen wir unsere tolle Heimserie mit bisher acht Siegen weiter ausbauen", gibt Dirk Spanihel die Marschrichtung vor.