2:0 in Tiefenbroich - Rhenania feiert den ersten Sieg

Erkrath · Nach den Schneefällen am frühen Morgen wurde das am vergangenen Samstagnachmittag vereinbarte Vorbereitungsspiel zwischen dem SSV Erkrath und PSV Borussia 02 Düsseldorf II kurzfristig abgesagt. Erst 24 Stunden darauf testeten die Erkrather an der Freiheitstrasse gegen den BV Wevelinghoven.

Der Neusser A-Kreisligist war kurzfristig für Inter Monheim eingesprungen. Der SSV führte zwar zur Pause durch den Treffer von Marco Meyer (11. - Freistoß Karim Mahdad) mit 1:0, unterlag am Ende aber mit 2:3.

"Den Gegentoren zwei und drei gingen fragwürdige, nicht nachvollziehbare Schiedsrichterentscheidungen voraus. Dennoch hat unserer Mannschaft gegen den klassenhöheren BV in der zweiten Halbzeit eine starke Leistung abgerufen. Da haben wir gut kombiniert und zügig nach vorne gespielt. Das Ergebnis spiegelt nicht den wahren Spielverlauf wider", urteilte Trainer Michael Steinke. Dessen Team kassierte zunächst den Ausgleich (53.), hatte aber schon zwei Minuten später durch Marcel Felbor, nach Doppelpass mit David Schuster, die richtige Antwort parat. Der erneute Ausgleich resultierte aus einem umstrittenen Handelfmeter (71.), beim Siegtor (82.) reklamierte die Gastgeber vergeblich auf abseits. An diesem Freitag empfängt der Kreisliga B-Vierte um 19.30 Uhr an der Freiheitstrasse die SG Unterrath II, am Sonntag geht's an gleicher Stätte um 15 Uhr gegen Bezirksligist Vatanspor Solingen.

Im vierten Anlauf gelang Fußball A-Kreisligist Rhenania Hochdahl der erste Sieg im neuen Jahr. Mit 2:0 behauptete sich die Elf von Jürgen Kempen-Eßbach beim Tabellenvorletzten ASV Tiefenbroich. Tobias Schössler (67.- Vorarbeit David Eberle) und Andreas Schuldeis (87. — Zuspiel Vincenzo Parente) hießen die Torschützen. Ähnlich wie im Hinspiel bevorzugten die Ratinger über weite Strecken eine recht rustikale Gangart . "Das ging einige Male über die Grenzen der Fairness hinaus. Aber unsere Mannschaft hat sich dadurch nicht den Schneid abkaufen lassen. Wir haben gegen gehalten und uns in den Zweikämpfen behauptete", bilanzierte Hochdahls Trainer. Dessen Team spielte nach der roten Karte gegen die Platzherren (26.) über eine Stunde in Überzahl. Mit TuSA 06 Düsseldorf kommt am Sonntag (Anstoß 15 Uhr) der Tabellensechste an die Grünstraße. "In Düsseldorf haben wir 0:2 verloren.

TuSA hat gute fußballerische Qualität, da werden wir schon einiges investieren müssen", sagt Kempen-Eßbach. Der Übungsleiter kann wieder auf den zuletzt fehlenden Fabian Kostkowski zurückgreifen. Fraglich sind die angeschlagenen Abwehrspieler Per Bruchhaus und Tobias Stroick.

Auch beim SC Unterbach wurde das geplante Übungsprogramm am vergangenen Wochenende wegen winterlichen Platzverhältnisse reduziert. Die Partie gegen Bezirksliga-Vertreter TuRU 80 Düsseldorf II wurde im beiderseitigen Einvernehmen abgesagt. Tags darauf absolvierten die Kicker des Tabellenzweiten der Kreisliga B unter der Leitung von SCU-Fitnesscoach Laura Dietrich eine Trainingseinheit mit fußballspezifischen Stabilisierungsübungen. Nach einem gemeinsamen Essen, bei dem Trainer Dirk Spanihel seine Mannschaft noch einmal auf die ab 5. März beginnende Rückrunde einschwor, stand zum Abschluss der Test gegen den Spitzenreiter der Parallelgruppe, PSV Borussia Düsseldorf I, im Terminkalender. Die Gäste präsentierten sich als starker Gegner, der nicht unverdient mit 3:1 (0:0) gewann.

"In den ersten 20 Minuten war das ein klasse Spiel unserer Mannschaft. Danach wurden bei einigen Spielern die Beine schwer und durch die acht Auswechselungen in der zweiten Halbzeit ging in der Defensive die Kompaktheit verloren", fasste Dirk Spanhiel zusammen. Nils Schäfer hatte in der ersten Hälfte mit einem Lattenschuss Pech, egalisierte aber in der 63.

Minute den 0:1 Rückstand (55.). Die Gäste trafen dann in der 71. und fast mit dem Abpfiff noch zweimal ins Schwarze. Die 2. Mannschaft des FC Tannenhof ist am Sonntag um 15 Uhr in der Reinhart-von-Hymmen-Kampfbahn zu Gast. Vor dem Anpfiff macht das Unterbacher Karnevals-Prinzenpaar Rüdiger I und Alex I samt Gefolge den Fußballern seine Aufwartung und nimmt den symbolischen Anstoß vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort