1. Sport

90 Jahre SC Rhenania: SC Rhenania im Feierfieber

90 Jahre SC Rhenania : SC Rhenania im Feierfieber

Am vergangenen Wochenende hatte der Fußballverein SC Rhenania Hochdahl 1925 gleich zwei triftige Gründe zum Feiern. Nicht nur wurde die neue Saison durch eine Drei- Tages- Spektakel auf dem Vereinsplatz an der Grünstraße eröffnet, auch feierten die rund 550 Mitglieder das 90jährige Jubiläum des Traditionsvereins.

(tb) Zu entdecken gab es für die Gäste und Mitglieder eine ganze Menge. Bereits der Freitag wartete mit einem Höhepunkt nach dem anderen auf. Als offizielle Eröffnung liefen die Alt- Herrenmannschaften der Hochdahler Fußballvereine "SC Rhenania Hochdahl" und "Cosmos Hochdahl" auf, ließen sich feiern und trugen im Anschluss eine schwungvolle vierzigminütige Partie aus. Eine Auszeichnung gab es noch oben drauf. Der deutsche Fußballbund honorierte die sozialgeprägte Aktion "1:0 für ein Willkommen- Engagement für Flüchtlinge" und würdigte den Verein über alle Maßen für den vorbildlichen Einsatz. Im Anschluss wurde gefeiert, getanzt und gelacht. Nach dem Auftritt der DSDS-Finalistin und Erkratherin Anna Liza Risse samt Schwester sorgte ein DJ für die musikalische Untermalung des Abends.

Der Samstag ging ebenso schwungvoll weiter. Im Fokus standen an diesem Tag besonders die gut 350 Kinder und Jugendlichen des Vereins. Eine Hüpfburg öffnete ihre Tore und auf dem Feld lieferten sich über den Tag verteilt alle 22 Jugendmannschaften kleine Spielgefechte. Beim Torwandschießen winkte ein Hauptpreis in Form eines Mountainbikes und wer sich nach einem verlorenen Versuch trösten musste, für den stand der Eismann parat. Neben dem klassischen Würstchenstand bereitete das Gymnasium Hochdahl Waffeln zu und die Stadtwerke Erkrath ließen sich ebenfalls mit einem bunten Mitmachstand sehen. Ein Fest für die ganze Familie, denn abends zeigte der Haus- und Hof- DJ wieder, wie man Platten und Sohlen gleichermaßen zum Qualmen bringen kann.
Am Sonntag bildeten die Seniorenmannschaften den Höhepunkt und krönenden Abschluss des Feierwochenendes und eröffneten mit dem ersten Spiel offiziell die neue Saison.

Info
Neben 22 Jugendmannschaften (davon vier Mädchenmannschaften) hat der Verein zwei Senioren- und eine reine Damenmannschaft sowie eine Ü32— Mannschaft. Die Wartelisten bei dem beliebten Sportclub sind lang, denn die Trainingspläne sowie der vorhandene Platz lassen eine Aufstockung der Mitglieder leider nicht zu.