Erkrather Fußballgeschehen Kreisliga B-Start mit Derby SCU gegen SSV

Erkrath · Brisanter könnte der Punktspielauftakt in der Kreisliga B, Gruppe 2, kaum sein. Gleich am ersten Spieltag treffen die alten Rivalen SC Unterbach und SSV Erkrath aufeinander. Anstoß ist am Sonntag um 15 Uhr in der Reinhart-von-Hymmen-Kampfbahn.

Gastgeber Unterbach hätte gerne schon am Samstag gespielt. "Dann wären vielleicht ein paar Zuschauer mehr gekommen, da ja alle anderen sonntags spielen", sagte SCU-Trainer Toni Pisano. Dessen Erkrather Kollege Michael Steinke stimmte da nicht überein: "Bei uns müssen einige Spieler am Samstag arbeiten. Deshalb kommt eine Vorverlegung für uns nicht in Frage." Beide Übungsleiter kennen sich gut, spielten in ihrer aktiven Zeit gemeinsam in einem Team. Nur, in den 90 Minuten am Sonntag wird diese Fußball-Freundschaft ausgeblendet. "Da ist jeder auf seinen Job fokussiert. Hinterher gehen wir aber bestimmt ein Bier zusammen trinken", macht Steinke deutlich. Der neue SSV-Coach sieht dem ersten Meisterschaftsspiel gelassen entgegen: "Wir hatten eine gute Vorbereitung. Die neuen Spieler sind gut integriert. Ein Derby hat ja ohnehin seine eigenen Gesetze und vor dem ersten Spieltag weiß man nie recht, wo man leistungsmäßig steht. Aber wir sind zuversichtlich, aus Unterbach etwas mitzunehmen."

Toni Pisano dagegen kann mit einer "guten Vorbereitung" nicht dienen: "Verletzte Spieler oder die zahlreichen Urlauber machten uns oft einen Strich durch die Rechnung. Dennoch hoffe ich, dass wir im ersten Meisterschaftsspiel eine schlagkräftige Truppe aufs Feld bringen. Einen Fehlstart wollen wir unter allen Umständen vermeiden." Die schon lange feststehende Teilnahme am Hans-Wilcke-Turnier von TuS Gerresheim am vergangenen Wochenende sagten die Unterbacher angesichts der dünnen Personaldecke kurzfristig. Damit fiel die eigentliche Generalprobe flach. Der SSV spielte bei dieser Veranstaltung zwar mit, allerdings nur mit seiner zweiten Garnitur. "Mit TuS Gerresheim II und Sportring Eller waren zwei unserer Punktspielgegner am Start. Da wollten wir uns kurz vor Saisonbeginn nicht unbedingt in die Karten schauen lassen", erklärte Steinke seine "taktische" Maßnahme. Die Ergebnisse: 0:0 gegen TuS Gerresheim II, jeweils 0:2 gegen SG Unterrath und Sportfreunde Gerresheim. Der Trainer vereinbarte für den morgigen Donnerstag noch kurzfristig einen Test mit dem vom ehemaligen SSV-Coach Franz Penz trainierten C-Kreisligisten SV Hilden-Ost. Spielbeginn 19.30 Uhr - Sportplatz Freiheitstraße.

Für A-Kreisligist Rhenania Hochdahl beginnt die Punkterunde erst am 23. August mit dem Heimspiel gegen Aufsteiger Vatangücü Düsseldorf. An diesem Wochenende feiern die Rhenanen auf dem Sportplatz an der Grünstraße im Rahmen ihrer Saisoneröffnung gleichzeitig das 90-jährige Vereinsbestehen. Los geht es am Freitagabend um 18.30 Uhr mit einem "Ehemaligen"-Spiel der Cracks des SCR gegen Cosmos Hochdahl. Der Samstag (ab 9.30 Uhr) und Sonntag (ab 10.30 Uhr) stehen dann im Zeichen von Spielen der Nachwuchsabteilung. An allen Tagen werden die zahlreich erwarteten Besucher mit Speis und Trank bestens versorgt. Adi Tetz, der ehemalige Vorsitzende, lädt in einem Rundschreiben besonders die alten Rhenanen am Freitagabend an ihre ehemalige fußballerische Wirkungsstätte ein. Bei dem ein oder anderen Kaltgetränk beziehunsgweise Herzhaftem vom Grill werden sicher so manche Erinnerungen an die guten alten Hochdahler Fußballzeiten wach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort
Fünf Volltreffer!
Daniel Stolzenberg besiegt Ex-Kollegen im Alleingang Fünf Volltreffer!