Katharina Lang startet bei Nordrheinmeisterschaften

Erkrath · In den vergangenen Wochen nahmen die Leichtathleten des TuS Erkrath an verschiedenen Wettkämpfen teil und errangen dabei beachtliche Ergebnisse:

Katharina Lang startet bei Nordrheinmeisterschaften
Foto: TuS Erkrath

Am 11. Juni startete Katharina Lang bei den Nordrhein-Jugendmeisterschaften über 3000 Meter im schönen Weseler Aue-Stadion. Bei drückender Hitze begann Katharina (Startnummer 300) den Lauf mutig und setzte sich an die Spitze des Feldes. Diese Position gab sie erst eingangs der zweiten von siebeneinhalb Runde ab und musste im weiteren Rennverlauf leider dem sehr hohen Anfangstempo Tribut zollen. Dennoch kam Katharina mit einer Verbesserung ihrer bisherigen Bestzeit nach 13:45,21 Minuten als 7. ins Ziel. Zur Belohnung gab es eines Urkunde und viel Lob von der mitgereisten Familie und dem Trainer.

Bereits am 14. Mai hatte sich Katharina Lang bei den Gemeinsamen Kreismeisterschaften der LVN Kreise Essen, Düsseldorf/Neuss und Bergisches Land nicht nur gegen die schnellen Läuferinnen aus Leverkusen, sondern auch gegen die schnellen Läuferinnen aus Düsseldorf zu behaupten. In einem zügigen Rennen musste die Sportlerin des TuS zwar früh die Spitze des Feldes ziehen lassen, konnte sich aber am Ende dennoch über einen guten 6. Platz und eine Zeit von 6:12,31 Minuten über 1.500 Meter freuen.

Eine Woche später stellten sich Lara Breuer und Shawn Ssebaggala bei den Kreiseinzelmeisterschaften in Remscheid der zum Teil zwei Jahre älteren Konkurrenz. Da Lara Breuer beim letzten Wettkampf in der Halle noch über eine Hürde gestürzt und mit einer entsprechenden Zeit ins Ziel gekommen war, war sie vor dem Start noch sehr aufgeregt. Der Lauf verlief dann jedoch ohne Komplikationen, wodurch Lara Breuer mit einer Zeit von 14,38 Sekunden belohnt wurde, die ihr einen Platz im Finale bescherte. Am Ende belegte Lara über die 60m Hürden den guten 10. Rang mit einer neuen Bestzeit von 14,02 Sekunden. Über die 75 Meter erreichte Lara Breuer mit einer Zeit von 12,76 Sekunden den 25. Platz bei 31 Starterinnen. Im Weitsprung und im Kugelstoßen, das Lara erstmals im Wettkampf bestritt, musste sie sich mit dem vorletzten bzw. letzten Platz zufrieden geben. Am Ende von zwei anstrengenden Tagen kam sie in einem schnellen 800m Lauf mit 3:13,75 Minuten als 15te ins Ziel. Mit den gezeigten Leistungen und ihrer Einstellung kann Lara Breuer sehr zufrieden sein.

Zufrieden kam auch Shawn Ssebaggala von Remscheid nach Hause. Im Weitsprung (3,65 Meter, Platz 7) und über 800 Meter (3:14,81 Minuten, Platz 6) konnte er sich über zwei Urkunden freuen. Die 75 Meter lief er in 12,33 Sekunden und verpasste den Sprung unter die besten 6 als 8ter nur knapp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort