1. Kreis

Landessynode besorgt über den Zustand der Reaktoren: Rheinische Kirche: Atomkraftwerke Tihange 2 und Doel 3 abschalten

Landessynode besorgt über den Zustand der Reaktoren : Rheinische Kirche: Atomkraftwerke Tihange 2 und Doel 3 abschalten

Die sofortige und endgültige Abschaltung der Atomkraftwerke Tihange 2 und Doel 3 in Belgien hat die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland am heutigen Freitag (13. Januar) in Bad Neuenahr gefordert.

Die neuesten Gutachten und wissenschaftlichen Einschätzungen zum Zustand der Atomkraftwerke seien besorgniserregend, sagt die Landeskirche. Sollte der Druckbehälter bersten, wäre ein Atomunfall in der Tschernobyl- oder Fukushima-Kategorie kaum zu vermeiden. Die Kirchenleitung soll in Gesprächen mit der nordrhein-westfälischen Landesregierung und der Bundesregierung die Sorge über die Reaktor-Sicherheit zum Ausdruck bringen. Es gehe um die Sicherheit der Menschen in der Region. Die Kontakte zu den belgischen Kirchen sowie in der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) und der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) sollen genutzt werden, um Einfluss auf die politisch Verantwortlichen in Belgien zu nehmen. Mit den belgischen Kirchen sollen gesellschaftliche Initiativen gegen den AKW-Betrieb gefördert werden.

Es gebe in der Region "ein Gefühl der Ohnmacht", berichtete die Jülicher Synodale Birgit Strack. Atomrecht sei nationales Recht und die Möglichkeit der Einflussnahme sei begrenzt. "Wir können aber unsere Kontakte nutzen, um die Bemühungen der belgischen Kirchen für die Bewahrung der Schöpfung zu stärken", nannte Strack als Beispiel für Initiativen. Höchst beunruhigend sind für rheinische Kirche die bekannt gewordenen Ergebnisse von Untersuchungen, bei denen tausende Risse festgestellt worden sind. Die Bevölkerung in der Städteregion Aachen, den Kreisen Düren, Jülich und Heinsberg, die Kirchenkreise Aachen und Jülich und die Kommunen in der Region seien in großer Sorge darüber, dass die beiden Atom-Reaktoren trotz erheblicher Beschädigungen immer wieder ans Netz genommen würden, heißt es in der Begründung des Beschlusses.