1. Kreis

Mystery Colourfields - eine Ausstellung

Mystery Colourfields - eine Ausstellung

Das Mettmanner Rathaus ist zum wiederholten Male Ausstellungsfläche für die Erkrather Künstlergemeinschaft NeanderArtGroup. Dieses Mal hat sich Vorsitzender Ralf Buchholz selbst an die Dekoration der sonst eher tristen Verwaltungswände gewagt.

(tb) Mit seiner Acrylserie "colourfields" möchte der Künstler den Betrachter auf eine ganz besondere Farbreise einladen. "Die Basis meiner Bilder besteht nur aus vier Grundfarben. Diese werden zusammengemischt und auf Papier oder Leinwand wahllos zusammengesetzt." Ziel soll es sein, dem Betrachter auf diesem Weg mitzuteilen, dass auch aus wenig Farbe viel entsteht. Bundestagsabgeordnete Michaela Noll war zu Beginn der Colourfieldserie, welche Buchholz Anfang 2016 begann, sichtlich angetan und erstand gleich mehrere Werke, die mittlerweile ihr Mettmanner Büro zieren.

Die Mettmanner Künstlerin Tanja Guntrum vervollständigt den zweiten Part der Mysterie Colourfield- Ausstellung. "Ihre Werke erzählen geheimnisvolle Geschichten, die zum Teil an Symbole der Mythologie erinnern", weiß Ralf Buchholz. Farbströme scheinen auf der Leinwand förmlich realistisch zu werden. Die Künstlerin ist seit drei Jahren aktives Mitglied der Künstlergemeinschaft und betreibt seit 2016 eine Malschule in Düsseldorf-Pempelfort. Dort bringt sie Fortgeschrittenen und Anfängern wertvolle Tricks der Malerei bei. Die Ausstellung mit den 15 individuell gestalteten Werken läuft noch sechs Wochen und kann zu den Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.