Mitstreiter werden gesucht

Kreis · In Erkrath, vor allem in Hochdahl, sind die Mitglieder und Ehrenamtler des Vereins Du-ich-wir e.V. für Nachhilfe und Deutschunterricht sehr gefragt.

 Jan Pfeifer, Reinhard Schmitz, Dominik Adolphy und Lena Niemann.(v.li.).

Jan Pfeifer, Reinhard Schmitz, Dominik Adolphy und Lena Niemann.(v.li.).

Foto: RG

(RG) Seit April 2014 bereichert der Verein das Ehrenamt im Erkrath. Etwa 80 Schüler aus Flüchtlingsfamilien oder mit Migrationshintergrund erhalten aktuell Nachhilfe und Deutschunterricht. 70 davon in Erkrath. Die übrigen verteilen sich auf Wuppertal, Haan und sogar Mettmann. Die ehrenamtlich Tätigen werden im Verein Mentoren genannt. Ausgebildete Lehrkräfte sind die wenigsten und neben Nachhilfe oder Deutschunterricht sind sie oft auch Ansprechpartner der Flüchtlingsfamilien, wenn andere Fragen auftreten oder begleiten die Eltern zu einem Elternsprechtag in die Schule. Vereinsmitglied müssen sie für dieses Ehrenamt nicht werden, was sich auch in der Zahl der Vereinsmitglieder und Mentoren spiegelt. Der Verein hat inzwischen 32 Mitglieder, von denen 17 selbst aktiv sind. Mentoren gibt es aber inzwischen 46.

Im Verein Du-ich-wir engagieren sich überwiegend Studenten, was sich hauptsächlich durch das Gründerteam rund um Dominik Adolphy ergeben hat. Viele junge Menschen sind hier aktiv geworden, aber auch jung gebliebene, die wieder ein wenig mehr Zeit haben und ihre Erfahrung einbringen. Nach dem Erfolg in Erkrath kamen Nachfragen zu Unterstützung auch aus umliegenden Städten, die aber von Erkrath aus für die Mentoren nur schwer langfristig übernommen werden können. In Wuppertal hat sich bereits ein 'Organisator‘ gefunden, der mit Hilfe des Vereins notwendige Strukturen vor Ort aufbaut und dort Mentoren gewinnt. Organisatoren in den umliegenden Städten können auf den inzwischen mehr als dreijährigen Erfahrungsschatz des Vereins, auf Unterrichtsmaterialien, Ideenreichtum und gute Teamarbeit aufbauen. Es müssten sich also nur noch ein oder gleich mehrere engagierte Ehrenamtler finden, die mit Du-ich-wir eine Dependance in Mettmann aufbauen. Für die Startphase ist auch die finanzielle Unterstützung des Vereins für Arbeitsmaterialien oder ähnliches denkbar, bis sich in und für Mettmann eigene Sponsoren und Unterstützer finden. Weitere Infos und Kontaktmöglichkeiten bietet die Website des Vereins: www.du-ich-wir.org/help

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort