Flott unterwegs Fünf neue Pedelecs für die Kreispolizeibehörde Mettmann

Kreis · Die Kreispolizeibehörde Mettmann erhält ab sofort tatkräftige Unterstützung: Fünf Elektromotoren der neuesten Generation, verbaut in einem modernen Trekkingrad, sollen die Fahrradstreifen der Polizistinnen und Polizisten zukünftig erleichtern.

 Die Kreispolizeibehörde Mettmann freut sich über fünf neue Pedelecs.

Die Kreispolizeibehörde Mettmann freut sich über fünf neue Pedelecs.

Foto: Kreispolizei Mettmann

Vorausgegangen war ein im Wachbereich Velbert initiiertes Behördenprojekt, in dessen Rahmen für die Beamtinnen und Beamten des Wach- und Wechseldienstes ein Pedelec angeschafft worden war. Nach einer durchweg positiven Resonanz wurde ein Konzept erstellt und der Erwerb von insgesamt fünf weiteren Trekking-Pedelecs für die Kreispolizeibehörde Mettmann beschlossen.

Bei einer kreisweiten Ausschreibung überzeugte ein Hildener Fahrradhändler mit einem Trekkingrad der Marke "KTM Power Sport". Am vergangenen Freitag, konnten die trendigen Räder nun an die Kreispolizeibehörde Mettmann offiziell übergeben werden.

Polizeihauptkommissar Oliver Gossmann, welcher einer der Ansprechpartner bei der Durchführung des Behördenprojekts war, freut sich über die Neuanschaffung: „Als leidenschaftlicher Fahrradfahrer bin ich mit der Auswahl des Pedelecs sehr zufrieden und unserer Behörde für die Initiierung des Sicherheitskonzeptes sehr dankbar. Die Sicherheit der Radfahrerinnen und Radfahrer, insbesondere zu der jetzt beginnenden dunklen Jahreszeit, kann nun flexibel intensiv überprüft und gefördert werden."

Zwei der Pedelecs werden zukünftig in der Direktion Verkehr eingesetzt, wo die Fahrräder insbesondere bei den wiederkehrenden Schwerpunkteinsätzen „Projekt Korrekt“, welche die Verkehrssicherheit von Fußgängerinnen und Fußgängern, aber auch von Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern im Visier hat, eingesetzt werden.

Die Nutzung der Räder soll im täglichen Dienst in den Städten des Kreises Mettmann erfolgen. Auf Augenhöhe sollen konstruktive Präventionsgespräche mit den Radfahrern erfolgen, aber auch Fehlverhalten repressiv geahndet werden.

Die übrigen drei Trekkingräder werden den Bezirksdienstbeamten der Städte Ratingen, Hilden und Langenfeld bereitgestellt. Die Pedelecs sollen sie bei ihren täglichen Streifengängen unterstützen und ebenfalls bei der Verkehrsüberwachung von Radfahrern eingesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort