Ponyhengst Max: 42 Jahre alt und immer noch fit Ein halbes Leben schon zusammen

Kreis · Seit 21 Jahren sind sie ein eingespieltes Team. Im zarten Alter von zwei Jahren saß sie zum ersten Mal auf seinem Rücken: Pia (23 Jahre) und Max (42 Jahre) kennen sich schon ein halbes Leben lang.

 Max, Pia und Lobito aus Velbert.

Max, Pia und Lobito aus Velbert.

Foto: nic

(nic) Schwarze Wuschelmähne, ein frecher Blick, kurze Beine: Das ist Max - Velberts vermutlich derzeit ältester Shettland-Pony-Hengst. „Er ist ein echtes Energiebündel und auch ein kleiner Ausbrecherkönig“, sagt die junge Pia. Den ein oder anderen Ausflug jenseits seiner Weide, hat der kleine Mann schon unternommen. „Zum Glück ist aber nie etwas passiert. Shettland-Ponys sind einfach unheimlich schlau und haben es faustdick hinter den Ohren.“ Ihre Eltern hatten damals einen Offenstall in Langenberg und dort kreuzten sich erstmalig die Wege der beiden. „Ich habe auf Max meine ersten Reitversuche gestartet und bin gefühlt 1000 Mal runter gefallen und  trotzdem waren unsere Ausritte immer die Krönung eines jeden Tages.“Auch heute noch stehen kleinere Runde in die angrenzenden Wälder auf dem Tagesplan des liebenswerten Ponys. Neben Pia ist der 14jährige Lobito, ein Quarter-Horse-Mix, sein bester Kumpel. „Die beiden verstehen sich prächtig und sind unzertrennlich.“ Neben Max und Lobitio wohnt Pia noch mit ihrem neunjährigen Lusitano-Hengst Mimitus, ein paar Gänsen, Perlhühnern, Laufenten und Hühnern auf dem heimischen Hof zusammen. Foto: nic

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort