Wird er Bürgermeister?

Erkrath · Wie schon 2009 tritt auch im kommenden Jahr Detlef Ehlert für die Erkrather Genossen bei der Bürgermeisterwahl an. Sabine Lahnstein konnte ihre Partei nicht überzeugen.

 Detlef Ehlert geht für die SPD bei der Bürgermeisterwahl 2015 ins Rennen.

Detlef Ehlert geht für die SPD bei der Bürgermeisterwahl 2015 ins Rennen.

Foto: Nikolas Golsch

(nigo) Es dauert noch ein Jahr, bis in Erkrath ein neuer Bürgermeister gewählt wird — dennoch hat das Rennen ums Rathaus längst begonnen. Schon in der ersten Jahreshälfte gab die Erkrather CDU ihren Kandidaten bekannt, schickte mit Christoph Schultz (32) einen außergewöhnlich jungen Kandidaten ins Rennen. Die SPD ließ sich mit der Ernennung ihres Kandidaten etwas mehr Zeit — zuletzt gab es ein parteiinternes Duell zwischen der Hochdahlerin Sabine Lahnstein und Alt-Erkrather Detlef Ehlert. Rund zwei Drittel der Genossen gaben Ehlert ihre Stimme.

Doch es war nicht nur ein Duell zwischen zwei Kandidaten einer Partei, es war ein Duell zwischen den beiden Ortsvereinen. Bereits 2009 hatte Ehlert um das Bürgermeisteramt gebuhlt, damals war er am amtierenden Bürgermeister Arno Werner gescheitert. Die Hochdahler schienen ihm nicht zuzutrauen, dass er es beim zweiten Mal schafft, schickten deshalb eine eigene Kandidatin ins Rennen. Enttäuscht zeigte sich der Hochdahler Ortsvereinsvorsitzende Paul Söhnchen: "Wir müssen und werden mit dieser demokratischen Entscheidung leben", sagt er. Detlef Ehlert (55) gibt sich jedoch gewohnt optimistisch. "Ich will Bürgermeister werden", sagt er, ein Bürgermeister für alle wolle er sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort