1. Die Stadt

Die Große Erkrather KG sucht: Wer wird Erkraths Kinderprinzenpaar?

Die Große Erkrather KG sucht : Wer wird Erkraths Kinderprinzenpaar?

Die Große Erkrather Karnevalsgesellschaft ist auf der Suche nach einem neuen Kinderprinzenpaar. Der Lokal Anzeiger hat einmal nachgefragt, was die zukünftigen Hoheiten alles so mitbringen sollten.

„Wichtig ist natürlich in erster Linie der Spaß an der Freude und zum Karneval“, sagt uns Udo Wolffram, Präsident der Großen Erkrather KG. Außerdem sollten Prinz und Prinzessin zwischen neun und 14 Jahre jung sein und ab dem 11.11 bis ungefähr Mitte Februar 2021 ausreichend Zeit haben. Denn: „Das Kinderprinzenpaar absolviert in einer Session circa 45 bis 50 Auftritte im Kreis Mettmann und Düsseldorf ab.“ Die meisten davon sind am Wochenende. „Unter der Woche versuchen wir die Termine so zu legen, dass sie nicht mit den schulischen Verpflichtungen kollidieren. Sollte das doch mal der Fall sein, sind die meisten Schulen bereit, für diesen Tag eine Befreiung von den schulischen Pflichten auszustellen“, so Wolffram.

Neben dem zeitlichen Engagement sollte das zukünftige Kinderprinzenpaar auch nicht öffentlichkeitsscheu oder zu schüchtern sein. Schließlich treten sie in der Regel vor einem großen Publikum auf und halten bei karnevalistischen Veranstaltungen auch die ein oder andere Rede. Aber keine Angst: „Wir helfen wo wir können und üben das freie Reden auf der Bühne mit unseren Schützlingen im Vorfeld.“ Ein liebes Betreuerteam kümmert sich während der gesamten Session um die Kinder und natürlich dürfen auch die Eltern mit auf große Tour. Die Ornate von Prinz und Prinzessin finanziert die Große Erkrather KG. Den eigenen Orden, den das Kinderprinzenpaar mitgestalten darf, teilen sich die Eltern von den Kosten auf. „Das sind rund 600 Euro, die in diesem Fall investiert werden.“

  • Einen Karnevalsumzug wird es dieses Mal
    Starke Einschränkungen wegen Corona-Pandemie : Straßenkarneval fällt aus
  • Nico Zimmermann (Leiter des Kinderhaus Sandheide,
    Ein gemütlicher Nachmittag : Ein Prinzenpaar mit großem Herz
  • Udo Wolffram (li.) von der Großen
    Sicherheit geht vor : Unser Erntedankfest fällt aus

Bewerben kann man sich bis Juni beim Präsidenten höchst persönlich. Gerne per Mail und gerne auch mit einem kleinem Videobeitrag, in dem man verrät, warum man gerne Prinz oder Prinzessin von Erkrath werden möchte. Die Mailadresse lautet praesident@grosse-erkrather-kg.de. Traut euch - denn es macht einen riesen Spaß.

(nic)