Vorgestellt „Wir sind das neue Kinderprinzenpaar von Unterbach“

Unterbach · Auf dem Unterbacher Weihnachtsmarkt wurde vom Karnevalsausschuss Unterbach das Kinderprinzenpaar der Session 22/23 im Unterbacher Karneval vorgestellt. Am Sonntag (15. Januar) nun findet um 15 Uhr die Kürung des Unterbacher Kinderprinzenpaares Niclas I (Niemann) und Rieka I (Schultz), Tochter des Erkrather Bürgermeisters Christoph Schultz, in der Festhalle der Wichernschule in Unterbach statt.

 Prinz Niclas I (Niemann) und Prinzessin Rieka I (Schultz).

Prinz Niclas I (Niemann) und Prinzessin Rieka I (Schultz).

Foto: KA Unterbach

Prinz Niclas I ist ein echter Unterbacher Jong, der in seinen zehn Jahren, gemeinsam mit seiner Schwester und seinen Eltern, hier noch keinen Karnevals Zoch ausgelassen hat. Er freut sich, dass jetzt endlich wieder eine richtige Session mit allem Drum und Dran gefeiert werden kann und das für ihn - als Kinderprinz vom Eselsland - ein großer Wunsch in Erfüllung geht. Er geht in die fünfte Klasse des Gymnasiums Gerresheim, besser bekannt als „Poth“. Wenn er aus der Schule kommt, wird erst einmal mit großer Begeisterung mit den beiden Familienkatzen gekuschelt. Niclas ist immer in Bewegung, macht gerne Sport oder trifft sich mit seinen Freunden. Er spielt Tennis beim UTC und ist im Leistungskurs „Schwimmen“ beim TuS Erkrath. Als begeisterte Wintersportler freuen sich Niclas und Rieka nicht nur auf die fünfte, sondern auch auf die kalte Jahreszeit.

Prinzessin Rieka I geht in die dritte Klasse der katholischen Grundschule Johannesschule in Erkrath. Als gebürtige Unterbacherin ist sie mit einem Jahr in den östlichen Teil des Eselslandes, nach Unterfeldhaus, gezogen. Dort wurde sie früh mit dem Karneval vertraut gemacht, denn Rieka wird Unterbacher (Kinder) Prinzessin in der vierten Generation. Schon früh wollte sie auch einmal Kamelle werfen, und de Zoch war für sie immer ein großes Erlebnis. Schon mit drei Jahren war „Oh du mein Unterbach“ in der Karnevalszeit ihr Lieblingslied. Sehr viel Freude hat Rieka auch beim Cheerleading im TVU und beim Schwimmen. Sie spielt gerne Klavier, wenn sie nicht gerade mit ihren Freundinnen oder ihren beiden jüngeren Geschwistern spielt.

Zusammen haben sich die Beiden die „Die Schöne und das Biest“ als Motto ausgesucht. Ein Film voller Mut, Humor und Abenteuerlust. Von seinem Wesen ähnelt Niclas dem Prinzen Adam, nachdem Belle den Bann der Zauberei bei dem
Biest gebrochen hat - er ist aufgeschlossen, hilfsbereit und fröhlich. Genau wie Belle geht Rieka neugierig und manchmal ein bisschen verträumt durch die Welt und verbringt ihre Zeit auch gerne mit Lesen. Gemeinsam freuen sie sich darauf, das Eselsland zu verzaubern. Die zentralen Botschaften, des von Disney verarbeiteten Märchens, sind auch in der heutigen Zeit motivierend. So sagt die lebenskluge Madame Pottine (die Teekanne): „Ich habe festgestellt, dass die meisten Probleme nach einer belebenden Tasse Tee nicht mehr ganz so problematisch wirken.“

Egal, ob wir als (natürlich nur verkleidetes) Biest, als Armleuchter oder Schönheit durch die Session kommen, an diese Weisheit aus dem zauberhaften Märchenfilm „Die Schöne und das Biest“ erinnern sich alle Kinder als auch Erwachsene sicher gern: „Liebe muss nicht perfekt sein, sie muss nur echt sein.“ – Darauf dreimal Unterbach IA!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort