Tradition und Moderne

Erkrath · Ein ganz besonderes Jubiläum steht in diesem Jahr bei dem Millrather Madrigalchor an.

 Setzen in ihrem 40. Jubiläumsjahr auf die Jugend: Friedel Michel, Christa Riddering, Wolfgang Kockel und Cornelia Thomas vom Madrigalchor.

Setzen in ihrem 40. Jubiläumsjahr auf die Jugend: Friedel Michel, Christa Riddering, Wolfgang Kockel und Cornelia Thomas vom Madrigalchor.

Foto: TB

Auf mittlerweile sieben Jahrzehnte kann der weltliche Traditionschor mit rund 50 Sängerinnen und Sängern zurückblicken. Und das soll natürlich gefeiert werden!
Gleich drei Veranstaltungen stehen in diesem Jahr an.
"Am 30. Mai starten wir mit unserem Brunnenfest an der Alten Schule Millrath", verrät der 1. Vorsitzende, Friedel Michel. "Die gesellige Außenveranstaltung dient dem Miteinander, aber auch dem Austausch mit anderen Chören." Das Brunnenfest findet jährlich statt und erfreut sich auch bei den Nachbarn größter Beliebtheit.
Noch etwas feierlicher wird es dann am 5. September, wenn das angrenzende Paul-Schneider-Haus kurzerhand zum Konzertsaal umfunktioniert wird und so als Veranstaltungsort des großen Jubiläumskonzertes dient.
"Wir möchten den Gästen eine bunte Auswahl unseres Repertoires vorstellen", erklärt der 2. Vorsitzende, Wolfgang Kockel. "Neben Werken aus der Romantik sowie der Renaissance wird es auch Stücke aus der Moderne sowie eine kleine musikalische Überraschung geben." Den Abschluss bietet dann das Adventskonzert am Nikolaustag in der Neanderkirche in Hochdahl.
Neben diesen zahlreichen Konzertterminen soll natürlich auch auch die Geselligkeit der Chormitglieder nicht zu kurz kommen. "Wandertage, Gänseessen oder Intensivwochenenden im Sauerland", zählt Wolfgang Kockel auf. "Bei uns geht es nicht ausschließlich um den Gesang, das soziale Miteinander der Chormitglieder ist mindestens genauso wichtig. Wir sind eine große Gesangfamilie."
Und auch die jüngere Generation ist den Chormitgliedern wichtig, ihnen soll die Liebe zum Gesang ebenfalls vermittelt werden. "Wir unterstützen die Initiative 'Singpause'. Durch diese Aktion wird Grundschülern die Freude am gemeinsamen Singen vermittelt", erklärt der 1. Vorsitzende. Bereits am 1. März veranstaltete der Chor daher gemeinsam mit den vier weiteren Chören aus Hochdahl und Alt-Erkrath ein Benefizkonzert in der Stadthalle. "Die Einnahmen flossen komplett in diese Grundschulinitiative."

(Lokal Anzeiger Erkrath / Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort