1. Die Stadt

Beratungsangebote der Stadt weiterhin erreichbar: Telefonische Beratung möglich

Beratungsangebote der Stadt weiterhin erreichbar : Telefonische Beratung möglich

Die aktuellen, strengen Maßnahmen zum Infektionsschutz vor der Corona-Pandemie greifen stark in das alltägliche Leben ein. Viele Menschen sind zuhause und verbringen außergewöhnlich viel Zeit auf engem Raum miteinander. Das bringt Konfliktpotenzial mit sich.

Die aktuellen, strengen Maßnahmen zum Infektionsschutz vor der Corona-Pandemie greifen stark in das alltägliche Leben ein. Viele Menschen sind zuhause und verbringen außergewöhnlich viel Zeit auf engem Raum miteinander. Das bringt Konfliktpotenzial mit sich. Hier kann eine Beratung mit außenstehenden Personen hilfreich sein, die unterstützende Hilfestellungen geben. In der Stadtverwaltung Erkrath sind auch in der aktuellen Situation alle Beratungsstellen wie gewohnt besetzt und erreichbar. Persönliche Termine werden nur in Ausnahmefällen vereinbart, aber eine telefonische Beratung ist weiterhin möglich. Folgende Stellen stehen allen Erkrather Bürgern bei Bedarf zur Verfügung:

Beratungsangebot gegen häusliche Gewalt

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Erkrath, Annegret Pollmann, berät Opfer häuslicher Gewalt, kooperiert mit weiteren Anlauf- und Beratungsstellen und vermittelt den Kontakt zum Frauen- und Kinderschutzhaus im Kreis Mettmann.

Kontakt: Annegret Pollmann ist erreichbar unter 0211/ 2407-1021 oder per Mail an gleichstellung@erkrath.de.

Notrufnummer des Frauenhauses im Kreis Mettmann: 02104/ 922220

Interventionsstelle des SKFM Mettmann gegen häusliche Gewalt: 02104/1419221

Bundesweites Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen (24 Stunden am Tag kostenlos erreichbar, mehrsprachig): 08000 116016

Online unter https://gewaltlos.de

Psychologischer und Schulpsychologischer Dienst

Der Psychologische Dienst der Stadt Erkrath bietet Beratung und therapeutische Unterstützung für Kinder und Jugendliche sowie für ihre Eltern und Erziehungsberechtigten an. Er berät bei Erziehungsfragen, seelischen Problemen, Verhaltensauffälligkeiten, Konflikten, familiären Krisen sowie Trennung und Scheidung. Alle Angebote und Leistungen sind kostenfrei. Die Beratung erfolgt auf freiwilliger Basis sowie neutral und unabhängig. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Psychologischen und Schulpsychologischen Dienstes unterliegen der Schweigepflicht.

Kontakt: 02104/1397875606 oder E-Mail-Adressen unter www.erkrath.de/psychologischerdienst

Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH)

Die Sozialpädagogische Familienhilfe unterstützt Familien in schwierigen Situationen und entwickelt gemeinsam mit den Beteiligten Lösungen. Sie berät bei Erziehungsfragen, sorgt dafür, dass Kinder gefördert werden und überlegen mit, wie man den Familienalltag besser bewältigen kann.

Kontakt: 02104/2407-5128 und -5129 oder E-Mail-Adressen unter www.erkrath.de