Dabei erhalten interessierte Händlerinnen und Händler von einer erfahrenen IT-Expertin und Digital-Beraterin hilfreiche Tipps und Tricks für eine bessere Sichtbarkeit im Internet. Anhand vieler praktischer Beispiele erfahren die Teilnehmenden, wie leicht sich der kostenlose Online-Auftritt bei Google als zusätzliche Informations- und Vertriebsplattform nutzen lässt. Denn ein gepflegtes Unternehmensprofil erlaubt nicht nur eine bessere Auffindbarkeit in der größten Suchmaschine der Welt, sondern auch eine komfortable und kundenfreundliche Darstellung von Öffnungszeiten und Schließtagen, Kontaktmöglichkeiten und aktuellen Angeboten oder Bewertungen.
Ergänzend dazu gibt es auch eine individuelle Analyse des
eigenen Unternehmensprofils und nützliche Tipps, mit welchen kostenlosen Mitteln sich die Online-Reichweite des eigenen Betriebes steigern lässt. Im Rahmen der Veranstaltung stellt die städtische Wirtschaftsförderung zudem das Projekt „Shopping-Fenster“ vor, mit dem Erkrather Betriebe noch gezielter auf ihre
Leistungen und Angebote aufmerksam machen können. Das Workshop-Angebot richtet sich an Erkrather Handelsunternehmen sowie Handwerksbetriebe, die bisher nur wenig Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing und der Online-Präsenz ihrer Betriebe hatten. Die Anmeldung ist bis spätestens 27. August möglich. Den entsprechenden Link zur Online-Anmeldung finden Interessierte unter www.erkrath.de/cityevents sowie bei Beteiligung NRW auf der Plattform der Stadt Erkrath. Rund um den Workshop steht die Beraterin zudem für
individuelle Rückfragen telefonisch unter 0173 4616110 oder Mail an eitner@hvnrw.de zur Verfügung.